Veranstaltung: Abschlussübung am 9.11.2013

Mühlbach, am 09.11.2013 um 16:20 Uhr

Mühlbach Am Samstag 9.November, fand die diesjährige AbschlussÜbung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach statt. Folgende Übungslage wurde angenommen: Ein PKW ist an der Kreuzung Hauptstrasse / Brettachstrasse / Sulzfederstrasse auf eine Hauswand geprallt. Drei Personen befinden sich noch im Fahrzeug. Eine Person ist unter dem PKW eingeklemmt. Auslaufender Kraftstoff.Um 16.20 Uhr löste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn Über die örtlichen Sirenen und Funkmeldeempfänger Alarm aus.Nach der ersten RÜckmeldung Über Funk, erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung MÜhlbach ihren Einsatzauftrag von der Leitstelle.Unter GruppenfÜhrer Lukas Reimold, rÜckte das LF 8/6 zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen und erfolgter Lageerkundung, stellte sich heraus, dass eine Person unter dem hinteren Rad der Fahrerseite eingeklemmt war. Drei Personen waren im PKW ansprechbar.Zwischenzeitlich rÜckte das TSF mit GruppenfÜhrer Klaus Holtz zur Einsatzstelle aus.Der parallel alarmierte DRK Ortsverein MÜhlbach traf ebenfalls an der Einsatzstelle ein.Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sicher gestellt und nacheinander die verletzten Personen befreit und gerettet sowie zur Erstversorgung dem DRK Ortsverein Übergeben. Auslaufender Kraftstoff musste aufgenommen werden. Im Motorbereich ist der verunfallte PKW anschließend in Brand geraten. Mit dem Schnellangriff des LF 8/6 konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Um Schäden am angrenzenden Wohnhaus zu vermeiden, wurde eine C- Leitung aufgebaut. Hier waren vier Atemschutzgeräteträger der Wehr im Einsatz. Der DRK Ortsverein MÜhlbach mit BereitschaftsfÜhrer Matthias Reimold versorgte die verletzten Personen in einer Garage des Nachbargebäudes bis diese vom Rettungsdienst Übernommen wurden. Einige Zuschauer verfolgten die Übung, darunter Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadt und Ortschaftsräte, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft.Zur anschließenden Übungskritik trafen sich die Beteiligten von Feuerwehr und DRK im Feuerwehrgerätehaus. Abteilungskommandant Bernd Reimold und DRK BereitschaftsfÜhrer Matthias Reimold waren allgemein mit Übung zufrieden. Alle Teilnehmer hatten eine gute Arbeit geleistet. Ein gemeinsames Vesper rundete den Übungstag ab.