Veranstaltung: Abnahme Jugendflamme Stufe 1 auf Gesamtwehrbasis

Mühlbach, am 07.03.2014 um 18:00 Uhr

Mühlbach Am Freitag, 07.März 2014 konnten 32 Jugendliche aus Adelshofen, Elsenz, Eppingen, Richen und Rohrbach erfolgreich die Jugendflamme Stufe I ablegen. Die Jugendflamme Stufe I ist die erste von insgesamt drei Stufen der Jugendflamme die von der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden können. Die Jugendflamme wurde durch die Deutsche Jugendfeuerwehr eingefÜhrt um den Feuerwehrnachwuchs fÜr seine Lernbereitschaft zu motivieren und zu belohnen. FÜr den Eppinger Nachwuchs standen einige Aufgaben auf dem Programm. So musste zum Beispiel die Krankentrage korrekt aufgebaut werden. Eine weitere Aufgabe war das Anfertigen und benennen von drei Feuerwehrknoten. Ein Notruf musste abgesetzt und verschiedene Armaturen benannt werden. Als Gemeinschaftsaufgabe musste vor dem Feuerwehrhaus in Eppingen ein kleiner Löschangriff aufgebaut werden. . Zum Abschluss stand ein theoretischer Test auf dem Programm. Am Ende hatten alle die Jugendflamme Stufe I mit Bravour bestanden. Stadtjugendfeuerwehrwartin Anne Reimold gratulierte dem Feuerwehrnachwuchs fÜr die gezeigte Leistung und bedankte sich bei den Jugendlichen und ihren Betreuern fÜr ihr Engagement. Ein gemeinsames Abendessen mit FleischkÜchle und Kartoffelsalat rundeten den Abend ab.