Veranstaltung: 18. - 20. April 2008 Feuerwehrausflug


Kleingartach, am 18.04.2008 um 00:00 Uhr

Kleingartach Am vergangenen Wochenende war die Abteilung Kleingartach im Zentrum Europas unterwegs. Der dreitägige Ausflug führte über Luxemburg in die belgische Hauptstadt Brüssel. Freitags pünktlich um 5.30 Uhr startete die Reise über Speyer und Trier nach Grevenmacher. Dort besuchte man die Sektkelterei Bernard Massard. In einer kleinen Führung durch den Keller und einer anschließenden Sektprobe konnte man sich ein Bild des Moselsektes machen.Im Anschluss ging die Fahrt weiter nach Luxemburg. Dort wurde in der schönen Innenstadt zu Mittag gegessen. Gestärkt fuhren wir durch das Banken- und Geschäftsviertel Kirchberg, wo sämtliche große Banken oder auch der Sender RTL vertreten sind. Danach ging die Fahrt weiter nach Brüssel. Gegen 18.30 Uhr waren wir am Hotel angekommen. Am Abend konnte jeder den Tag auf seine eigene Art und Weise ausklingen lassen. Der zweite Tag begann mit der Stadtführung durch Brüssel. Es wurden Sehenswürdigkeiten wie der Königspalast, die königlichen Grünanlagen, das Atomium oder auch das EU-Viertel angesteuert. Der Stadtführer erläuterte die Geschichte Brüssels, aber auch was es mit dem ‚ÄûSchütteln‚Äú auf sich hat. Nach der dreistündigen Stadtführung wurde es süß. Ein Besuch einer kleinen Chocolatier Fabrik stand auf dem Programm. Der Vortrag über Kakao und die Entstehung von Chocolate wurde mit einer Verkostung abgerundet. Somit war ein interessanter Vormittag beendet und jeder konnte Brüssel wieder selbst erkunden. Sei es mit einer denkwürdigen Taxifahrt zu den königlichen Gewächshäusern oder einfach zu Fuß durch die Innenstadt vorbei am Manneken Pis. Am Abend stand ein gemeinsames Essen im ältesten Restaurant Brüssels auf dem Programm. In der ‚ÄûFressgasse‚Äú Brüssels saß man im Chez Leon gemütlich beisammen. Mit vollem Bauch konnte man sich jetzt in das Brüsseler Nachtleben stürzen. Der Sonntag stand im Zeichen der Abreise. Enge Straßen und schöne Landschaftszüge führten uns in das Herz der Ardennen. In La Roche en Ardenne nahmen wir ein sehr gutes Sonntagsessen zu uns. Anschließend konnte man sich mit einem leckeren Eis in der Hand bei Sonnenschein die Füße vertreten. Somit neigte sich ein erlebnisreicher und schöner Ausflug dem Ende entgegen. Gegen 21.45 Uhr waren die 48 Ausflugsteilnehmer wieder in Kleingartach ausgestiegen und alle waren sich einig, wir sind doch erst eingestiegen.

Ältere Veranstaltungen