Veranstaltung: 136. Generalversammlung

Rohrbach, am 16.02.2013 um 20:00 Uhr

Rohrbach Jugendwehr im WiederaufbauBei der Generalversammlung der Abteilungswehr Rohrbach konnte Abteilungskommandant Gregor Deusch neben den Feuerwehrkameraden und Kameradin, den stellv. Stadtkommandanten Bernd Reimold, den Ortsvorsteher Georg Heitlinger, die anwesenden Stadt- und Ortschaftsräte sowie die Ehrenkommandanten Otto Meckler und Heinz Kemmler begrÜßen.Nach der BegrÜßung und Totenehrung erinnerte Abteilungskommandant Gregor Deusch bei seinem JahresrÜckblick an die wichtigsten Ereignisse der Rohrbacher Wehr. Neben 8 Einsätzen bestehend aus 1 Fahrzeugbrand, 2 Verkehrsunfällen, 3 Flächenbränden und 2 Hilfeleistungen war die Wehr auch wieder am Ortsleben aktiv beteiligt. In seinem Jahresbericht verlas SchriftfÜhrer Walter Holthus den Jahresablauf und die zahlreichen Ereignisse, wie z.B. Absicherung des Faschingsumzuges, Besuch des Kindergartens im Rohrbacher Gerätehaus und einiges mehr. Des Weiteren berichtete Walter Holthus von den 8 Einsätzen, die im Berichtsjahr gefahren wurden. In 25 Übungen wurde die aktive Wehr aus- und weitergebildet. Auf der Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen wurden Daniel Gremmelmaier und Manuel Hipp zum Oberfeuerwehrmann befördert. Abteilungskommandant Gregor Deusch wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.Gabriel Rebel absolvierte mit Erfolg einen GruppenfÜhrerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule Bruchsal. Philipp Reißfelder legte in Brackenheim die PrÜfung fÜr das Leistungsabzeichen in Silber ab. Einen TruppfÜhrerlehrgang sowie einen Maschinistenlehrgang besuchten Philipp Reißfelder, Renate Stetter-Hahn sowie Ronny Stetter. Dominik Veith berichtete von der Rohrbacher Jugendfeuerwehr, die leider auf null Mitglieder geschrumpft war. Im Herbst Übernahmen Ronny Stetter, PhilippReißfelder, Renate Stetter-Hahn und Sascha Späth die schwere Aufgabe, der Jugendfeuerwehr neues Leben einzuhauchen. Wie Ronny Stetter der Versammlung berichtete, ist es Ihnen gelungen sechs Jugendliche ab 12 Jahren fÜr die Jugendwehr zu gewinnen. Ein Neuanfang ist somit gemacht. Ronny Stetter dankte auch den ehemaligen Jugendleitern Heinz Kemmler, Gregor Deusch und Dominik Veith fÜr Ihre geleistete Jugendarbeit und Überreichte jedem ehemaligen Jugendleiter eine Urkunde.Der von Kassierer Joachim Fischer vorgetragene Kassenbericht war lÜckenlos und zeigte eine einwandfreie KassenfÜhrung. Die KassenprÜfer Markus Rupp und Hans-Peter Maierhöfer bescheinigten dem Kassierer eine genaue und einwandfreie KassenfÜhrung. Nach Befragung der Versammlung durch Ortsvorsteher Georg Heitlinger wurde das gesamte Kommando einstimmig entlastet.Eine besondere Ehrung mit Urkunde und Präsent konnte Abt. Kommandant Gregor Deusch vornehmen. Er dankte Egon Weiland fÜr sechzig Jahre treue Feuerwehrdienste.FÜr regelmäßigen Übungsbesuch wurden folgende Kameraden ausgezeichnet.Einen Feuerwehrkrug erhielt Helmut Fischer, ein Feuerwehrglas erhielten Gabriel Rebel und Joachim Fischer. Ein Gutschein wurde Gregor Deusch Überreicht.Stellv. Stadtkommandant Bernd Reimold Überbrachte die GrÜße vom OberbÜrgermeister Klaus Holaschke, Stadtoberamtsrat GÜnter Brenner sowie von Stadtkommandant Martin Kuhmann. Er berichtete Über verschiedene Feuerwehrspezifische Themen und wÜnschte anschließend den Rohrbacher Kameraden "eine immer gesunde Heimkehr".Ortsvorsteher Georg Heitlinger Überbrachte die GrÜße des gesamten Ortschaftsrates und dankte der Wehr fÜr Ihre Einsatzbereitschaft.Nach kurzer Fragerunde wurde von der Versammlung das Rohrbacher Feuerwehrlied gesungen. Anschließend bedankte sich Abteilungskommandant Gregor Deusch fÜr den Einsatz aller Wehrmänner und beschloss die harmonisch verlaufende Generalversammlung.