Veranstaltung: 135. Generalversammlung

Rohrbach, am 04.02.2012 um 20:00 Uhr

Rohrbach Am Samstag, 4. Februar fand die 135. Generalversammlung der Abt.-Rohrbach statt. Abteilungskommandant Gregor Deusch begrÜßte neben den Feuerwehrkameraden (in) auch den stellv. Stadtkommandanten Bernd Lachowitzer, die Ehrenkommandanten Otto Meckler und Heinz Kemmler sowie den stellv. Ortsvorsteher Dieter Maierhöfer mitsamt den anwesenden Ortschaftsräten.Abteilungskommandant Gregor Deusch erinnerte bei seinem JahresrÜckblick an die wichtigsten Ereignisse der Rohrbacher Wehr.6 Einsätze waren zu bewältigen, bestehend aus 3 Hilfeleistungen und 3 Flächenbränden. Im letzten Jahr wurden 22. Übungen durchgefÜhrt und 4 Ausschusssitzungen abgehalten. 2011 nahm die Wehr auch wieder aktiv am Ortsleben teil. Mit einem gewissen Stolz konnte Abteilungskommandant Gregor Deusch verkÜnden, auch 2011 wurden aus der Jugendwehr 3 Jugendliche in die aktive Wehr Übernommen. In der Totenehrung gedachten wir unseren verstorbenen Kameraden Karl Anton Wickenhäuser, Josef Rebel und Hans Wickenhäuser.In seinem Jahresbericht erläuterte SchriftfÜhrer Walter Holthus ausfÜhrlich alle Aktivitäten der Wehr, wie Einsätze, Begleitung des Faschings- oder Martinsumzug. Er erwähnte auch den jährlichen Besuch der Grundschule im Gerätehaus und zahlreiche weitere Tätigkeiten zeichneten das vergangene Jahr aus.Die Kameraden Felix Diefenbacher, Matthias Hildenbrand, Sebastian Meyer und Philipp Reißfelder wurden mit Erfolg zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Einen Motorsägelehrgang belegten die Kameraden Joachim Fischer, Daniel Gremmelmaier, Mattias Hildenbrand, Manuell Hipp, Fabrice Kuhmann, Sebastian Meyer, Gabriel Rebel sowie Philipp Reißfelder. Unsere jungen Kameraden Sebastian Meyer und Philipp Reißfelder legten die PrÜfung fÜr das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Als erster Feuerwehrmann in der Geschichte der Rohrbacher Wehr legte Gabriel Rebel die PrÜfung fÜr das Leistungsabzeichen in Gold ab. "Herzlichen GlÜckwunsch Gabriel!" Auf der Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen erhielt Jörg Heitlinger das Ehrenzeichen in Silber fÜr 25. Jahre aktiven Dienst. Aufgrund der hervorragenden Ausbildung der Gesamtwehr standen auch 2011 wieder einige Beförderungen an. Zum Oberlöschmeister befördert wurde Gregor Deusch. Zum Löschmeister wurde Dominik Veith befördert. Renate Stetter- Hahn zur Feuerwehrfrau befördert. Zu Feuerwehrmänner wurden folgende Kameraden befördert: Felix Diefenbacher, Matthias Hildenbrand, Fabrice Kuhmann, Sebastian Meyer, Philipp Reißfelder sowie Ronny Stetter.Jugendleiter Dominik Veith erläuterte die Aktivitäten der Jugendwehr. Aufgrund der Übernahme von mehreren Jugendlichen in die aktive Wehr steht wieder der Neuaufbau einer Jugendstruktur an. Der vom Kassierer Joachim Fischer vorgetragene Kassenbericht war lÜckenlos und zeigte eine solide KassenfÜhrung. Die KassenprÜfer Markus Rupp und Hans - Peter Maierhöfer bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie und solide Arbeit. Nach Befragung der Versammlung durch den stellv. Ortsvorsteher Dieter Maierhöfer wurde das gesamte Kommando einstimmig entlastet.In den anschließenden Grußworten Überbrachte stellv. Stadtkommandant Bernd Lachowitzer die GrÜsse von OberbÜrgermeister Klaus Holaschke und Stadtkommandant Martin Kuhmann. Er sprach von der Überarbeiteten Feuerwehrsatzung, von der Bildung von LöschzÜgen in denen Abt. Wehren zusammengezogen werden um einfach schlagkräftiger im Einsatz agieren zu können. Er wÜnschte den Kameraden stets eine gesunde RÜckkehr nach jeglichen Einsätzen.Stellv. Ortsvorsteher Dieter Maierhöfer dankte der Wehr fÜr den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Rohrbacher Bevölkerung.FÜr regelmäßigen Übungsbesuch wurden folgende Kameraden mit einem Feuerwehglas ausgezeichnet. JÜrgen Heitlinger, Philipp Reißfelder sowie Renate Stetter -Hahn. Nachdem Klaus Jonitz sechsmal ein Feuerwehrglas erhalten hatte bekam er dieses Jahr einen Feuerwehrkrug. Mit einem Gutschein und Urkunde wurden Dominik Veith, Gregor Deusch und Walter Holthus ausgezeichnet. Sie sind schon Besitzer von sechs Gläsern und einem Krug.Nach kurzer Fragerunde und Bekanntgabe feststehender Termine fÜr 2012 bedankte sich Abteilungskommandant Gregor fÜr den Einsatz aller Wehrmänner und beschloss die Generalversammlung mit den Worten: "Gott zur Ehr dem Nächste zur Wehr!"