Veranstaltung: 134. Generalversammlung

Rohrbach, am 05.02.2011 um 20:00 Uhr

Rohrbach Feuerwehrtechnisches lehrreiches Jahr für junge KameradenBei der Generalversammlung der Abteilungswehr Rohrbach wurde die Jahresbilanz gezogen, konnte die Wehr doch auf positives und erfolgreiches Jahr zurückblicken.Abteilungskommandant Gregor Deusch begrüßte neben den Feuerwehrkameraden auch den stellv. Stadtkommandanten Bernd Reimold sowie die Ehrenkommandanten Otto Meckler und Heinz Kemmler.Entschuldigt hatte sich Ortsvorsteher Fred Hildenbrand. Abteilungskommandant Gregor Deusch skizzierte bei seinem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse der Rohrbacher Wehr.Neben 7 Einsätzen bestehend aus 2 Brandeinsätzen, 1 Überlandhilfe beim Großbrand in Mühlbach und 4 Hilfeleistungen war die Wehr auch wieder am Ortsleben sowie bei den Eppinger Heimattagen aktiv beteiligt. Für die jungen Kameraden- (in) Felix Dieffenbacher, Fabrice Kuhmann, Matthias Hildenbrand, Sebastian Mayer, Philipp Reißfelder, Ronny Stetter sowie Renate Stetter Hahn war nach Meinung des Abteilungskommandanten Gregor Deusch 2010 ein Feuerwehrtechnisches lehrreiches Jahr. Neben der Truppmannausbildung Teil 1, der 80 Stunden umfasste, kam im Anschluss der der Srechfunkerlehrgang mit 16 Stunden hinzu. In der Totenehrung gedachten wir unseren verstorbenen Kameraden Walter Rupp und Karl Anton Wickenhäuser. Nach der Begrüßung und Totenehrung folgte der Tätigkeitsbericht, welcher von Schriftführer Walter Holthus zusammengestellt wurde.Neben 20 Übungen hatte die Wehr im Berichtsjahr 2010 7 Einsätze zu verzeichnen. Er erinnerte die Versammlung an die Aktivitäten im Dorf,wie z.B. Besichtigung der Rohrbacher Grundschule im Gerätehaus, Absicherung des Martinsumzuges sowie des Faschingsumzuges,90. jähriges Jubiläum des FC Badenia Rohrbach, Heimattage Eppingen, Teilnahme an Festumzüge und einiges mehr.Kamerad Gabriel Rebel absolvierte das Leistungsabzeichen in Silber.Auf der Hauptversammlung 2010 erhielten Helmut Fischer und Klaus Jonitz das Ehrenzeichen in Gold für 40. Jahre aktiven Dienst. Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Alexander Hipp und Joachim Fischer das Ehrenzeichen in Silber.Auf Grund der guten Ausbildung standen auch folgende Beförderungen an.Gregor Deusch wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Maik Jonitz, Dominik Veith und Markus Veith befördert.Zum letzten Mal verlass Kassierer Markus Veith den genau geführten Kassenbericht. Aus seinem Bericht war zu entnehmen, welche Umsätze von der Rohrbacher Wehr getätigt wurden. Die Kassenprüfer Hans-Peter Maierhöfer und Alexander Hipp bescheinigten dem Kassierer eine genaue und einwandfreie Kassenführung.Nach Befragung der Versammlung durch den stellv. Stadtkommandanten Bernd Reimold wurde das ganze Kommando einstimmig entlastet. Jugendleiter Dominik Veith berichtete von der Jugendarbeit. Er machte aber auch kein Hehl aus der Tatsache, dass der Rohrbacher Wehr zurzeit der Nachwuchs fehlt.Abteilungskommandant Gregor Deusch führte nach den Jahresberichten die anstehenden Wahlen der Funktionsträger durch. Jeweils einstimmig wurden Joachim Fischer für 3 Jahre zum Kassierer und Gabriel Rebel für 3 Jahre in den Ausschuss gewählt.Abteilungskommandant Gregor Deusch verabschiedete Kassierer Markus Veith aus der Rohrbacher Wehr. Markus hat seinen Wohnsitz in die Nähe von Karlsruhe verlegt. Er dankte Markus Veith für die 10 Jahre Arbeit als Kassierer und überreichte ihm ein Präsent. Abteilungskommandant Gregor Deusch wünschte Markus Veith im Namen der Wehr alles Gute für die Zukunft.Drei besondere Ehrungen mit Urkunde und Präsent konnte Abteilungskommandant Gregor Deusch vornehmen. Er ehrte die Kameraden Willi Eisenhuth, Adam Mack sowie Kurt Weiland für sechzig Jahre treue Feuerwehrdienste.Für regelmäßigen Übungsbesuch wurden folgende Kameraden mit einem Feuerwehrglas oder mit einem Gutschein ausgezeichnet.Klaus Jonitz, Gregor Deusch, Sascha Späth und Dominik Veith.In den Grußworten sprach stellvertretender Stadtkommandant Bernd Reimold vom Großbrand in Mühlbach, bei dem alle Abteilungen im Einsatz waren, sowie von den Anschaffungen der Gesamtwehr. Er dankte für die Zusage der Hauptversammlung der Gesamtwehr in der Gießhübelhalle Rohrbach am 11. März.Nach kurzer Fragerunde und Bekanntgabe feststehender Termine 2011 bedankte sich Abteilungskommandant Gregor Deusch für den Einsatz aller Wehrmänner und beschloss die harmonisch verlaufende Versammlung mit den Worten ‚ÄûGott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr‚Äú.