Veranstaltung: 133. Generalversammlung

Rohrbach, am 30.01.2010 um 20:00 Uhr

Rohrbach Abteilungswehr Rohrbach blickt auf ein positives Jahr zurück. Bei der Generalversammlung der Abteilungswehr Rohrbach blickten die Kameraden auf ein positives Jahr zurück. Abteilungskommandant Gregor Deusch erinnerte, bei seinen ersten Rückblick als Kommandant, an die wichtigsten Ereignisse der Rohrbacher Wehr. Vier Einsätze waren zu bewältigen. Einmal brannte ein Container, drei mal rückte die Wehr zu Hilfeleistungen aus. Die Wehr nahm aber auch wie immer aktiv am Rohrbacher Ortsleben teil. Abteilungskommandant Gregor Deusch zeigte sich erfreut über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr, sie konnte im Laufe des Jahres von zwei auf sechs Mitglieder aufgestockt werden. In seinem Jahresbericht erinnerte Walter Holthus unter anderem an die Teilnahme verschiedener Grümpeltuniere der Rohrbacher Vereine, sowie den jährlichen Besuch der Grundschüler im Gerätehaus. Auch wurde der Faschingsumzug oder der Martinsumzug begleitet. Dominik Veith nahm an einen Gruppenführerlehrgang in Bruchsal teil, den er erfolgreich bestand. Die Kameraden Daniel Gremmelmaier und Manuel Hipp wurden zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Maik Jonitz und Gabriel Rebel belegten einen Truppführerlehrgang in Eppingen. Gabriel Rebel besuchte außerdem noch einen Maschinistenlehrgang in Eppingen und machte ganz nebenbei noch das Leistungsabzeichen in Bronze. Auf Grund der guten Ausbildung standen auch einige Beförderungen an. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Gregor Deusch, Joachim Fischer, Jürgen Heitlinger sowie Markus Rupp. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Gabriel Rebel befördert. Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden befördert: Daniel Gremmelmaier, Manuel Hipp und Luca Liardo. Der von Kassierer Markus Veith vorgetragene Kassenbericht war wieder lückenlos und zeigte eine solide Kassenführung. Die Kassenprüfer Hans-Peter Maierhöfer und Markus Rupp bescheinigten dem Kassierer eine genaue und einwandfreie Kassenführung. Nach Befragung der Versammlung durch Ortsvorsteher Fred Hildenbrand, wurde das gesamte Kommando einstimmig entlastet. Auf der Hauptversammlung der Gesamtwehr konnten drei Rohrbacher Kameraden geehrt werden. Für vierzig Jahre aktiven Dienst erhielt Löschmeister Walter Rupp das Ehrenzeichen in Gold. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten die Kameraden Dietmar Kuhmann und Jürgen Heitlinger für fünfundzwanzig Jahre aktiven Dienst. Eine besondere Ehrung mit Urkunde und Präsent konnte Abteilungskommandant Gregor Deusch vornehmen. Er ehrte Heinrich Rupp für fünfzig Jahre treue Feuerwehrdienste. Ortsvorsteher Fred Hildenbrand dankte der Wehr für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Rohrbacher Bevölkerung. Für regelmäßigen Übungsbesuch wurden folgende Kameraden mit einem Feuerwehrglas ausgezeichnet. Helmut Fischer, Joachim Fischer, Gabriel Rebel, Klaus Jonitz sowie Maik Jonitz. Nachdem Alexander Hipp sechs Mal ein Feuerwehrglas erhalten hatte, bekam er dieses Jahr einen Feuerwehrkrug. Dominik Veith wurde mit einen Gutschein und einer Urkunde ausgezeichnet. Er ist schon Besitzer von sechs Gläsern und einem Krug. Nach kurzer Fragerunde und Bekanntgabe feststehender Termine für 2010 bedankte sich Abteilungskommandant Gregor Deusch für den Einsatz aller Wehrmänner und beschloss die Generalversammlung.