Einsatz: Zwei brennende Getreidefelder kurz hintereinander

Eppingen, am 28.07.2008 um 00:00 Uhr
Flächenbrand

Eppingen Um 14 Uhr wurde die Eppinger Wehr am vergangenen Montag, dem 28.07.08, durch die Leitstelle mit dem Alarmstichwort ‚ÄûFlächenbrand‚Äú zu einem brennenden Getreidefeld in der Nähe des Schützenhauses alarmiert. Das Feuer war vermutlich aufgrund eines überhitzten Mähdreschers beim Abernten des Getreides ausgebrochen. Um das Feuer zu löschen waren zwei Atemschutztrupps von LF 16/12 und TLF 16/25 mit zwei Rohren im Einsatz. Von einem nahegelegenen Hydranten wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Zudem waren Feuerpatscher eingesetzt und zwei Kameraden der Wehr eilten mit ihren Traktoren zur Einsatzstelle um mit dem Grubber eine Schneise zu ziehen, damit sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte. Noch mit den Aufräumarbeiten des vorhergehenden Einsatzes beschäftigt, wurde die Wehr von einem betroffenen Landwirt gegen 15.15 Uhr telefonisch zu dem Flächenbrand eines Getreidefeldes am alten Rohrbacher Weg gerufen. Auch hier war der Brand vermutlich wegen eines überhitzten Mähdreschers ausgebrochen. Mit der Schnellangriffsvorrichtung des TLF 16/25 ging ein Trupp unter Atemschutz gegen die Flammen vor, während andere Kameraden dem Feuer mit Feuerpatschern zu Leibe rückten. Da keine Wasserentnahmestelle in der Nähe war, wurde telefonisch ein Landwirt mit einem Wasserfass angefordert. Zudem waren zwei Kameraden mit ihrem Grubber im Einsatz, um das Feuer einzudämmen. Eingestzt waren jeweils LF 16/12, TLF 16/25 und ELW sowie 21 Kameraden der Wehr. Einsatzdauer jeweils ca. 1Std.