Einsatz: Wohnungsbrand in umgebauter Gewerbehalle in Stebbach

Eppingen, am 31.03.2010 um 21:21 Uhr
Wohnungsbrand

Eppingen Bei einem Brand in einer stillgelegten Industriehalle in Gemmingen-Stebbach , die zwischenzeitlich als Wohnraum bzw. Lager genutzt wird, ist am Mittwoch Abend ein Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 €uro entstanden. Der Brand war vermutlich im Schlafzimmer einer Wohnung ausgebrochen, die im 1. OG durch eine Holzständer-Bauweise errichtet wurde. Die Eppinger Wehr wurde um 21.21 Uhr zur Überlandhilfe durch die Leitstelle alarmiert, nachdem eine Nachbarin den Brand gemeldet hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Stebbach, Gemmingen und Eppingen war zunächst nicht klar, ob sich der Bewohner noch in den Räumlichkeiten aufhielt. GlÜcklicherweise hat sich der Bewohner zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in seiner Wohnung aufgehalten Die Eppinger Wehr unterstÜtzte die Personensuche und die anschließenden Löscharbeiten mit zwei Trupps unter PA. . Zudem wurde durch die Drehleiter eine Brandbekämpfung von außen eingeleitet und anschließend die Dachhaut des Gebäudes gekÜhlt. Zur Entrauchung des Gebäudes wurden zwei HochdrucklÜfter in Stellung gebracht. Mit dem RW wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da sich der Brand Über eine Zwischendecke ausgebreitet hatte, wurde zur Sicherheit die Wärmebildkamera der Feuerwehr Schwaigern angefordert. Die Feuerwehren aus Eppingen, Gemmingen, Stebbach und Schwaigern waren mit 14 Fahrzeugen und 86 Mann vor Ort. Der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage. Die Ermittlungen der Polizei nach der Brandursache dauern an. Kriminaltechniker der Heilbronner Kripo haben am Morgen die Brandstelle untersucht.