Einsatz: Starke Rauchentwicklung im Eppinger Industriegebiet

Eppingen, am 23.08.2007 um 00:00 Uhr
Gebäudebrand

Eppingen Am Donnerstagabend, 23.08.07, um 21:02 Uhr wurde die Eppinger Wehr von der Leitstelle mit dem Einsatzstichwort "Starke Rauchentwicklung" ins Eppinger Industriegebiet Raußmühlstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren Rauchwolken zu sehen. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer des LF 16/12 stellte sich heraus, dass die Rauchschwaden aus einem Müllcontainer drangen, der unter einem Vordach auf der Rückseite der Firma abgestellt war. Durch zwei PA-Trupps wurde der Müllcontainer abgelöscht und die Rückwand sowie das Vordach der Halle und ein nahe stehendes Ölfass gekühlt. Da das Feuer bereits auf einen nebenstehenden Papiercontainer übergegriffen hatte, wurde dieser mit einem Stapler der Firma aus dem Gefahrenbereich gebracht, entleert und abgelöscht. Im Einsatz waren LF 16/12, TLF 16/25, ELW, DLK 23/12 und erstmals auch der neue RW, mit dem die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Firmeninhaber ausgeleuchtet wurde. Zudem waren 27 Wehrmänner und eine Polizeistreife vor Ort. Einsatzdauer ca. 60 Minuten.