Einsatz: Küchenbrand im Postweg 15

Eppingen, am 09.11.2006 um 00:00 Uhr
Zimmerbrand

Eppingen Um 12:21Uhr wurde die Eppinger Wehr von der Leitstelle Heilbronn mit dem Alarmstichwort Küchenbrand im Postweg 15 in Eppingen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Friteusenbrand, der auf die Einbauküche übergegriffen hatte in der Wohnung des 1.OG festgestellt. Der erste Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins 1. OG vor. Hier wurde der Brand der Friteuse erstickt und diese auf den angrenzenden Balkon verbracht. Die Einbauküche wurde mit dem C-Rohr abgelöscht. Mit zwei weiteren Atemschutztrupps wurde ein Hochdrucklüfter vor dem Eingang der Wohnungstür in Stellung gebracht, die Fenster in der Wohnung geöffnet um die total verrauchte Wohnung auf diesem Wege rauchfrei zu bekommen. Auslöser des Brandes war eine mit Pommes Frites gefüllte Friteuse. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte größerer Schaden an der Wohnung verhindert werden. Einsatzdauer 45 Min. Im Einsatz waren 18 Mann und folgende Fahrzeuge: ELW 1 LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12 Die Polizei und der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort.