Einsatz: Kreuzung Heilbronnerstraße bei der Raiffeisen Tankstelle

Eppingen, am 17.03.2009 um 11:43 Uhr
Verkehrsunfall

Eppingen Um 11:43 Uhr wurde die Eppinger Wehr zu einem Verkehrsunfall, mit einer eingeklemmten Person, in die Heilbronnerstraße auf Höhe der Raiffeisen Tankstelle alarmiert.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor. Ein BMW der von der Carl-Benz-Straße kommend, die Heilbronnerstraße queren wollte um in die Lanzstraße einzufahren, hatte einen VW-Polo mit einem Anhänger, der aus Richtung der B-293 kommend kam, Übersehen und fuhr diesem in die FahrertÜre. Dadurch kam der Polo ins schleudern und kollidierte mit seinem Anhänger einen in den Lanzstraße stehenden Chrysler. Der Fahrer des VW-Polo, war im Fußbereich eingeklemmt und mußte daher mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzueg befreit werden.Zuerst wurde die Einsatzstelle mit Leitkegeln gegen den fließenden Verkehr abgesichert und gleichzeitig das Fahrzeug mit Gridlocks unterbaut um bei der Rettung keine unnötigen ErschÜtterungen fÜr die verletzte Person zu verursachen. Dannach wurden sämtliche Glasscheiben entfernt und mit dem Rettungsspreizer die FahrertÜre entfernt. Anschließend wurde auf beiden Seiten gleichzeitig mit Rettungszylindern der Vorderbau des Fahrzeuges nach vorne geschoben um die Beine des Fahrers zu befreien. Dannach wurde mit den Rettungscheren des VRW und RW das Fahrzeugdach entfernt und der Fahrer in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, mit dem Spinboard aus dem Fahrzeug befreit und dem Notarzt Übergeben. An diesem Einsatz waren 19 Mann und folgende Fahrzeuge im Einsatz: VRW, RW, TLF16/25 und ELW1.Einsatzdauer: 60min. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst mit KTW und NAW, sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen.