Einsatz: Geplatzte Hydraulikleitung verursacht Ölspur

Eppingen, am 10.02.2012 um 19:17 Uhr
Ölspur / ausgelaufener Kraftstoff

Eppingen Am Freitag abend wurde die Eppinger Wehr um 19.17 Uhr erneut alarmiert, nachdem auf der B293 zwischen Abzweigung Nord und West an einem Traktor die Hydraulikleitung des ölkÜhlers gerissen war und der Fahrer den Defekt zunächst nicht bemerkt hatte. Als der Defekt nach ca. 1,5 km auffiel, stoppte der Fahrer und alarmierte die Feuerwehr. Da wegen der kalten Witterungsbedingungen ein Einsatz von Bioversal nicht möglich war, wurde die ca. einen Meter breite und 1500 m lange ölspur mit ölbindemittel abgestreut. HierfÜr wurde die B293 in dem Bereich einseitig mit Leitkegeln abgesichert und gesperrt sowie die Verkehrsregelung uÃàbernommen, da keine Polizeistreife vor Ort war. Mit dem RW wurde die Einsatzstelle beim Traktor ausgeleuchtet. Mit Hilfe des GW-T wurde durch die Einsatzkräfte ölbindemittel aufgebracht und die ölspur abgekehrt. Nach Absprache mit dem Straßenbauamt Brackenheim wurden im betroffenen Bereich ölspurschilder in Verbindung mit einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf 50 km/h aufgestellt und die Fahrspur wieder freigegeben. Der defekte Traktor wurde von einem anderen Landwirt abgeschleppt.