Einsatz: Flächenbrand


Richen, Eppingen, am 13.06.2023 um 21:19 Uhr
Flächenbrand


Richen

Am 13. Juni wurde die Abteilungswehr Richen sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 21:19 Uhr mit dem Alarmstichwort "Flächenbrand" nach Richen alarmiert.

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle einen Flächenbrand am Ortsausgang in der Stebbacher Straße, welcher bereits mehrere Meter Gestrüpp und Bäume in Brand setzte. Bis zum Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle standen auf einer Länge von rund 100 Meter mehrere Stellen in Flammen. Mit mehreren C-Rohren sowie sogenannten Löschrucksäcken wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und mit Hilfe der Motorsäge das Gestrüpp klein gesägt, um so an die Glutnester zu gelangen und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Kurze Zeit später konnte dann "Feuer schwarz" gemeldet werden. 

Im Einsatz waren: StLF10/6 der Abteilungswehr Richen und LF20, HLF20, LF16/12, ELW, KdoW der Kernstadtwehr sowie 32 Wehrmänner; Einsatzdauer: eine Stunde.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze