Einsatz: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Eppingen, am 30.06.2008 um 00:00 Uhr
Gebäudebrand

Eppingen Vermutlich Brandstiftung war der Anlass für eine Alarmierung der Wehr in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01.05 Uhr. Eine zur Sperrmüll-Abfuhr bereit gestellte Couch stand bei Eintreffen der Wehr in Vollbrand und hatte aufgrund der enormen Hitze- und Flammenentwicklung bereits auf einen Dachvorsprung übergegriffen, wodurch der Dachstuhl Feuer fing. Mit zwei C-Rohren und vier Atemschutzgeräteträgern, sowie der Drehleiter und einem weiteren C-Rohr wurde versucht, den Brand im Dachstuhl einzudämmen, was auch sofort gelang. Da dem Feuer durch einen Außenangriff nicht vollständig beizukommen war, stieg man mit zwei Atemschutzgeräteträgern über eine vierteilige Steckleiter ins Innere des Dachstuhles ein und löschte den Brand vollständig ab. Durch die Hitze- und Flammenentwicklung, wurden Belüftungsrohre beschädigt, wodurch sich der Rauch in den darunter liegenden Ihr Platz Markt ausgebreitet hatte. Mit Hochdrucklüftern wurde der Markt unter Einsatz von zwei Atemschutzgeräteträgern entraucht. Zudem wurden aufgrund der Hitzeentwicklung zwei an der Wilhelmstraße parkende PKW beschädigt. Im Einsatz waren 25 Mann und folgende Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW und RW. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.