Einsatz: Fachwerkhaus in Vollbrand

Eppingen, am 22.10.2007 um 00:00 Uhr
Gebäudebrand

Eppingen Am Montag, den 22.10.2007, wurde die Eppinger Feuerwehr um 23:43 Uhr zu einem Brand in die Rappenauer Str. 19 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Gebäude in Vollbrand und die Flammen schlugen bereits aus den Fenstern. Ein Bewohner, der allein im Gebäude war, konnte sich durch einen Sprung aus dem Fenster retten. Er musste anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden, da er sich eine starke Rauchvergiftung und Prellungen zugezogen hatte. Ein Innenangriff unter Atemschutz musste aufgrund einbrechender Wandteile und durchgebrochenem Deckenboden im Treppenbereich zunächst abgebrochen werden. Mit einem C-Rohr, einem B-Rohr, einem C-Rohr über die DLK und zwei C-Rohren von den angrenzenden Grundstücken her, erfolgte der Aussenangriff. Durch diese Maßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um die schlechten Sichtverhältnisse durch die starke Rauchentwicklung zu verbessern, wurden vor dem Gebäudeeingang und im 1. OG zwei Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Mit dem neuen Rüstwagen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und im Hof eines angrenzenden Gebäudes der Powermoon zum blendfreien Ausleuchten aufgebaut. Um Glutnester zu beseitigen, musste das Dach abgedeckt werden. Ein Trupp führte unter Atemschutz Nachlöscharbeiten im Inneren des Gebäudes durch. Einsatzdauer: 2 Stunden 45 Minuten. Einsatzmittel: 5C-Rohre, 1B-.Rohr und 7 Atemschutztrupps. Im Einsatz waren: 31 Mann der Wehr mit LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, RW, LF 16 TS. Der Rettungsdienst, ein Notarzt, die Polizei sowie Kreisbrandmeister Uwe Vogel waren ebenfalls an der Einsatzstelle.