Einsatz: Defekte Heizungsanlage lässt Brand vermuten

Eppingen, am 16.11.2008 um 00:00 Uhr
sonstiges

Eppingen Die Eppinger Abteilung war gerade erst von dem Kellerbrand in Elsenz zurück gekehrt, als um 14.33 erneut eine Alarmierung durch die Leitstelle erfolgte. Erneut war ein Kellerbrand gemeldet worden - dieses Mal in Kleingartach. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Abteilung Kleingartach bereits vor Ort und hatte auch schon einen Trupp unter Atemschutz im Gebäude. Im Heizraum war es durch einen technischen Defekt an der Holzhackschnitzel-Heizungsanlage mit Warmwasseraufbereitung zu einem Überdruck am Warmwasserspeicher gekommen, weshalb der Wasserdampf über ein Übersdruckventil abgeleitet wurde. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger schalteten die Heizung ab. Da zunächst nicht klar war, ob der Defekt auch ein Brand ausglöst hatte, suchten sie zudem die Kellerräume nach Brandherden ab. Durch die Abteilung Eppingen wurde der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Raum zu entrauchen. Die in der Anlage befindlichen Hackschnitzel wurden entfernt, um die Temperatur zu reduzieren. Außerdem wurde zur Überprüfung der Anlage der Schornsteinfeger informiert. Im Einsatz waren: LF8/6, LF 16/12, TLF 16/25, RW und ELW und 33 Kameraden aus Eppingen und Kleingartach. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.