Einsatz: Chlorgasaustritt im Hallenbad Eppingen

Eppingen, am 10.07.2015 um 11:30 Uhr
Technische Hilfeleistung

Eppingen Die Wehr wurde mit dem Alarmstichwort Gefahrguteinsatz Hallenbad Eppingen alarmiert. Durch die Chlorgaswarnanlage wurde die Bademeisterin aufmerksam, dass aus dem Technikraum Chlorgas austrat. Diese verständigte Über den Notruf die Feuerwehr und öffnete manuell die WassersprÜhanlage. Verständigte die 4 Personen die sich noch im Bad befanden, dass Sie dies verlassen und hatte die LÜftungsanlage abgeschaltet um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich gesichert und weiträumig abgesperrt. Unter Atemschutz wurde die Anlage kontrolliert, die Chlorgasflaschen abgedreht und abgeklemmt. Messungen während der Ersteinsatzphase haben einen erhöhten Wert von Über 4 pph ergeben. Die Schulleitungen des Schulzentrums wurden Über die Polizei Über den Vorfall informiert und eine Durchsage fÜr die SchÜler wurde veranlasst. Der Hartplatz wurde durch die Feuerwehr und die Polizei geräumt und gesperrt. Da es sich um eine kleinere Menge handelte, konnte man dem sich auf der Anfahrt befindenden Gefahrgutzug und Fachberater Gefahrgut abbestellten. Der ebenfalls alarmierte Gerätewagen-Messtechnik der Feuerwehr Lauffen wurde zur Freimessung an die Einsatzstelle beordert. Durch die Feuerwehr Lauffen wurde im Kellerbereich unter Atemschutz gemessen, hier konnte kein erhöhter Wert festgestellt werden. Durch den Bademeister des Hallenbades, wurde die zuständige Wartungsfirma verständigt, zur ÜberprÜfung der Anlage. Das Hallenbad bleibt bis zur abgeschlossenen ÜberprÜfung geschlossen. Das zuständige Ordnungsamt und der OberbÜrgermeister der Stadt Eppingen wurden verständigt. Seitens der Stadt Eppingen war Ordnungsamatsleiter Herr Brenner vor Ort. Durch das schnelle und zielgerichtete handeln der Bademeisterin, kam keine Perosn zu Schaden.