Einsatz: Carportbrand durch Aschereste

Eppingen, am 07.05.2007 um 00:00 Uhr
sonstiges

Eppingen Eppingen-Adelshofen,ungeahnt "heiße Folgen" hatte für die Bewohner des Einfamilienhauses in der Kleebergstraße der gesellige Grillnachmittag. Vermutlich waren noch glühende Reste der Grillkohle in der Biomülltonne entsorgt worden, wobei diese gegen Mitternacht die Garage in Brand setzten. Die Hausbewohner bemerkten den Brand erst, als das Feuer bereits den Dachstuhl des Carports erfasst hatte. Geistesgegenwärtig hielten sie das Feuer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Gartenschlauch in Schach; somit konnte schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr löschte zunächst den Brandherd und drang dann weiter in den Dachboden des Carports vor, um die dort gelagerten Bretter zu löschen. Da der Dachstock jedoch nicht dafür ausgelegt war, um sich darauf fortzubewegen, sackte ein Feuerwehrmann beinahe durch die Decke. Glücklicherweise stand zu diesem Zeitpunkt niemand unter den herabfallenden Brettern. Mit einer Steckleiter wurden einige Dachziegel entfernt, um den Brand auch von außen löschen zu können. Trotz des kleinen Zwischenfalls konnte die Feuerwehr den Brand dann leicht löschen. Im Einsatz waren rund 20 Floriansjünger, der Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge (je eines der Abteilungen Adelshofen und Eppingen) und die Polizei. Nach 45 Minuten konnte "Feuer schwarz" gemeldet werden.