Einsatz: #67 - Lagerhalle brennt lichterloh aus | Überlandhilfe


Eppingen, am 21.03.2025 um 22:58 Uhr
Gebäudebrand


Eppingen

Am 21. März wurde die Eppinger Wehr gegen 22:58 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude" zur Überlandhilfe den Kirchardter Stadtteil Berwangen alarmiert. 

Bereits auf der Anfahrt und weit über die Ortsgrenzen Berwangens hinaus waren die meterhohen Flammen über der Einsatzstelle zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle im örtlichen Gewerbegebiet stand eine Lagerhalle im Vollbrand - dichte Rauchschwaden breiteten sich über der Einsatzstelle aus. Unmittelbar wurden unter Atemschutz erste Löschmaßnahmen eingeleitet und zeitgleich zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Weitere Trupps wurden zur Riegelstellung eingesetzt um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude - darunter auch ein Wohnhaus in unmittelbarer Nähe - zu verhindern.

Die Feuerwehren aus Kirchardt, Ittlingen, Bad Rappenau, Eppingen sowie die Messeinheit der Feuerwehr Neckarsulm konnten mit einem Großaufgebot und massivem Einsatz unter Atemschutz den Brand rasch unter Kontrolle bringen und mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude konnte verhindert werden. Die Lagerhalle selbst sowie mehrere darin befindliche Fahrzeuge fielen den Flammen zum Opfer. Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden. Nach polizeilichen Erkenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf rund 500.000 Euro.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, DLK, GW-T, GW-H, ELW, KdoW der Abteilung Eppingen sowie die Feuerwehren aus Kirchardt, Ittlingen, Bad Rappenau und Neckarsulm. Weiterhin der stv. Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst und Wasserzweckverband; Einsatzdauer: 4,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze