Einsatz: 3 Einsätze innerhalb kurzer Zeit

Adelshofen, am 28.06.2012 um 19:12 Uhr
Windbruch

Adelshofen Am Donnerstag, 28.06.2012 wurde die Abteilung Adelshofen um 19:12 Uhr Über die örtliche Sirene und Meldeempfänger zu einem Windbruch beim Dammhof alarmiert. Durch das vorrausgegangene Gewitter mit heftigem Wind waren mehrere äste in eine Stromleitung geweht worden. Die EnBW wurde verständigt um die Leitung abzuschalten. Währenddessen wurde der Abteilung Adelshofen von der Leitstelle Heilbronn Über Funk ein weiterer Einsatz gemeldet. Im Birkenwald zwischen Adelshofen und Elsenz wurde von einem Autofahrer Feuerschein und Rauch gesehen. Da die EnBW noch nicht vor Ort war, wurde der Einsatz unterbrochen und die neue Einsatzstelle angefahren. Nachdem der Wald nach einer möglichen Brandstelle im gemeldeten Bereich abgesucht wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Beim "Rauch" handelte es sich lediglich um Dunst der zwischen den Bäumen aufstieg. Nachdem dies der Leitstelle mitgeteilt wurde, wurde die ursprÜngliche Einsatzstelle wieder angefahren. Die EnBW schaltete die Leitung ab und mit dem Einreißhaken und der Steckleiter konnten die äste aus der Stromleitung entfernt werden und die Stromleitung wieder unter Spannung gesetzt werden. Anschließend wurde ein beim Dorfgemeinschaftshaus umgeknickter Baum mit der Motorsäge abgesägt und zur Seite geräumt.