Einsatz: #186 - Unterstützung Rettungsdienst | Überlandhilfe

Eppingen, am 15.12.2022 um 14:19 Uhr
Personenrettung

Eppingen

Am 15. Dezember wurde die Eppinger Wehr gegen 14:19 Uhr mit dem Alarmstichwort "Unterstützung Rettungsdienst" zur Überlandhilfe nach Ittlingen nachalarmiert. Die Erstalarmierung der Wehren Ittlingen und Heilbronn erfolgte gegen 13:53 Uhr.

Aufgrund einer im ersten Obergeschoss befindlichen Person mit schweren gesundheitlichen Problemen, forderte der bereits vor Ort anwesende Rettungsdienst Unterstützung zur Personenrettung durch die Feuerwehr an. Wegen des erhöhten Körpergewichts des Patienten wurde durch den Disponenten der Integrierten Leitstelle auch der Feuerwehrkran samt Rettungskorb der Berufsfeuerwehr Heilbronn zur Personenrettung disponiert. Die nachalarmierte Eppinger Wehr unterstütze mit Materialien und Gerätschaften aus dem Rüstwagen. Mit Hilfe des Feuerwehrkrans konnte die Person über das Fenster gerettet und anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Im Einsatz waren: RW, ELW und acht Wehrmänner sowie die Feuerwehr Ittlingen, die Berufsfeuerwehr Heilbronn sowie der Rettungsdienst; Einsatzdauer: zwei Stunden.