Einsatz: #179 - Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Eppingen, Rohrbach, am 16.09.2023 um 20:17 Uhr
Rauchmelder

Eppingen

Am 16. September wurde die Abteilungswehr Rohrbach sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 20:17 Uhr mit dem Alarmstichwort "Objektalarm" nach Rohrbach alarmiert.

Ein aufmerksamer Passant hatte in der Mönchstraße den Alarmton eines ausgelösten Rauchmelders aus einem Wohngebäude wahrgenommen und daraufhin einen Notruf abgesetzt. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage verschaffte sich die Wehr einen Zugang zur Wohnung und kontrollierte den betroffenen Bereich. Glücklicherweise konnte weder Rauch noch Feuer vernommen werden. Vermutlich hatte der Rauchmelder aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst. Ein weiteres Eingreifen der Wehr war somit nicht erforderlich.

Im Einsatz waren: LF20, ELW, KdoW und 15 Wehrmänner sowie die Abteungswehr Rohrbach, weiterhin eine Polizeistreife; Einsatzdauer: 45 Minuten.

[Foto: Symbolbild | Feuerwehr Eppingen]