Einsatz: #178 - Rauchentwicklung im Heizraum


Eppingen, Mühlbach, am 16.09.2023 um 17:28 Uhr
sonstiges


Eppingen

Am 16. September wurde die Abteilungswehr Mühlbach sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 17:28 Uhr mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" nach Mühlbach alarmiert. 

Bewohner eines Einfamilienhauses konnten einen ausgelösten Rauchmelder im Keller wahrnehmen. Im weiteren Verlauf wurde eine Rauchentwicklung festgestellt, woraufhin die Bewohner einen Notruf absetzten. Nach Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage, konnte ein Trupp unter Atemschutz die Rauchentwicklung im Heizraum lokalisieren - Ursache war eine defekte Heizungsanlage. Die Heizung wurde umgehend außer Betrieb genommen und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Die Bewohner konnten daraufhin wieder in die Wohnung zurückkehren. 

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, DLK, ELW, KdoW und 27 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Mühlbach; Einsatzdauer: 45 Minuten.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze