Einsatz: #147 - Brandausbruch in Lagerhalle | Überlandhilfe


Eppingen, am 12.08.2023 um 13:26 Uhr
Gebäudebrand


Eppingen

Am 12. August wurde die Eppinger Wehr gegen 13:26 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Lagerhalle" zur Überlandhilfe nach Sulzfeld alarmiert.

Kurz nach 13 Uhr meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung in einem Gewerbebetrieb in der Mühlhohlstraße. Die Feuerwehren aus Sulzfeld, Oberderdingen, Kürnbach und Zaisenhausen wurden daraufhin gemäß der Alarm- und Ausrückordnung zur Einsatzstelle disponiert. Nach Erkundung der Lage wurde durch die Einsatzleitung das Alarmstichwort erhöht und ein weiterer Löschzug aus Eppingen angefordert. 

In einer Lagerhalle eines metallverarbeitenden Betriebes kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich der Lüftungsanlage zu einem Brand, welcher bereits auf die nebengelegene Photovoltaikanlage übergegriffen hatte. Dichter schwarzer Rauch stieg in den Horizont. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren in die Löschmaßnahmen eingebunden. Aufgrund der Lage des Feuers gestalteten sich die Löschmaßnahmen als schwierig und langwierig, da sich das Feuer in der Zwischendecke ausbreitete. Um den Brand vollends unter Kontrolle zu bringen und alle Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile der Zwischendecke entfernt und die Dachhaut geöffnet sowie die Lüftungsanlage teilweise zerlegt werden. Gegen 16 Uhr konnte der Löschzug der Feuerwehr Eppingen die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein größerer Schaden konnte Dank des schnellen Eingreifens der anwesenden Feuerwehren verhindert werden.  

Die Feuerwehr Eppingen war mit folgenden Fahrzeugen sowie rund 30 Einsatzkräften im Einsatz: LF20, HLF20, DLK, GW-T, ELW, KdoW. Einsatzdauer: 2,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze