Bericht: Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2013

Eppingen, am 18.11.2013 um 15.44 Uhr

Eppingen Im Zeitraum vom 7. bis 16.11.2013 wurde im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung fÜr Feuerwehr-Sprechfunker durchgefÜhrt, an der 17 Kameraden der Feuerwehren Eppingen, Ittlingen und Siegelsbach sowie erstmals auch 2 Teilnehmer des DLRG Eppingen erfolgreich teilgenommen haben. In insgesamt 16 Unterrichtsstunden wurden rechtliche und technische Grundlagen des Sprechfunkbetriebs vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. In einer schriftlichen PrÜfung wurden die Teilnehmer abschließend zu den vermittelten Inhalten getestet. Eine klare und eindeutige Kommunikation ist gerade bei großen Schadensereig¬nissen wichtig und fÜr einen erfolgreichen Einsatz von Bedeutung. Deshalb wurden die Teilnehmer von den Ausbildern motiviert, das gelernte Wissen auch in den kÜnftigen Übungen entsprechend zu Üben und umzusetzen. Abschließend konnte allen Teilnehmern eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme bescheinigt werden. Folgende Feuerwehrkameraden haben an der Funkausbildung teilgenommen: Tobias Hofmann, Christian Rumig, Niklas Schmidt und Thorsten Wagenbach (alle Siegelsbach), Sabrina Kaspohl (Ittlingen), Tobias Holzwart und Jonas MÜller (beide Epp.-MÜhlbach), Nils Wagner (Epp.-Elsenz), Markus Appel, Carolin Beisel, Bastian Kuhmann, Berthold MÜller, Theresa Schäfer, Sarah Schmalzried, Hannes Strubelt, Christoph Weiß, Gerrit Zölch (alle Eppingen), Tobias Faber und Marc Wiedmann (beide DLRG Eppingen). Das Team der Sprechfunkausbilder Björn Dech, Alexander Wagner und Frank Pitz bedankt sich an dieser Stelle bei den Teilnehmer fÜr ihre motivierte Mitarbeit und gratulieren allen zu ihrer bestanden PrÜfung.

Ältere Berichte