Bericht: Offizielle Übergabe zwei neuer Fahrzeuge an die Feuerwehr Eppingen


Eppingen, am 18.01.2024 um 09.57 Uhr


Eppingen

Am vergangenen Montag wurden im Rahmen einer internen Veranstaltung gleich zwei neue Fahrzeuge offiziell an die Feuerwehr Eppingen übergeben. Bereits im vergangenen Juni durfte die Wehr einen KdoW (Kommandowagen) und im September einen VRW (Vorausrüstwagen) übernehmen. Mit dem KdoW, einem Audi Q5, erhielt die Feuerwehr Eppingen erstmals ein Fahrzeug dieser Bauart. Der VRW, ein VW T6, ersetzte den 29 Jahre alten Fiat aus dem Jahre 1994. 

Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Bürgermeister Peter Thalmann, Günter Brenner (Leiter des Geschäftsbereichs Sicherheit & Ordnung) sowie zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates folgten der Einladung zum offiziellen Festakt. Weiterhin durfte Stadtkommandant Thomas Blösch bei seinen einleitenden Worten neben den rund 100 Wehrmännern- und frauen auch die Kameraden der Altersmannschaft Willkommen heißen. Bei seiner Ansprache bekräftigte der Stadtkommandant die Wichtigkeit beider Fahrzeuge bei einer Feuerwehr in der Größe Eppingens mit einem Einsatzvolumen von über 300 Einsätzen im vergangenen Jahr.   

OB Holaschke unterstrich Blösch´s Aussage und lobte bei seinen Grußworten den Verdienst der Eppinger Feuerwehr und den sehr gepflegten Zustand des Fuhrparks, welchem man sein Alter nicht ansehe. Dennoch ist es unausweichlich ein nahezu 30 Jahre altes Fahrzeug durch zeitgemäße Technik zu ersetzen. „Die Stadt und der Gemeinderat stellen gerne die bedarfsgerechten Haushaltsmittel zur Verfügung, um die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr zu gewährleisten“, betonte OB Holaschke. Abschließend wünschte der der Mannschaft noch eine stets unfallfreie Fahrt und viel Freude mit den beiden neuen Fahrzeugen. 

-------------------------------------------------------------------

Anbei noch die Links zu den Berichten der Indienststellung der beiden neuen Fahrzeuge: 

https://www.feuerwehr-eppingen.de/bericht/neuer-kommandowagen-fuer-die-feuerwehr-eppingen
https://www.feuerwehr-eppingen.de/bericht/neuer-vorausruestwagen-fuer-die-feuerwehr-eppingen

-------------------------------------------------------------------

Folgend die Pressemitteilung der Stadt Eppingen:

Pressemitteilung Nr. 7/2024: Fahrzeugübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Eppingen
Eppingen rüstet auf: mit der Übergabe des Vorausrüstwagens und des Kommandowagens an die Freiwillige Feuerwehr Eppingen konnte ein wichtiger Schritt in der weiteren Wehrausstattung durch die Stadt vollzogen werden.

Zur offiziellen Übergabe fanden sich über 100 Wehrmänner, Vertreter des Gemeinderates und der Stadtverwaltung im Gerätehaus der Abteilungswehr Eppingen ein. Verzögert durch die Alarmierung zu einem Brandeinsatz konnte die offizielle Fahrzeugübergabe erst eine Stunde später vollzogen werden. Diese Chance konnten die anwesenden Stadträte nutzen, um unter realen Einsatzbedingungen die neue Funk-Einsatzzentrale zu begutachten. Im Zuge der landkreisweiten Digitalisierung und aufgrund der veralteten Analogtechnik wurde die Einsatzzentrale bereits im Dezember technisch neu aufgestellt.
Der Kommandowagen war direkt als Einsatzfahrzeug im Dienst. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung weißt das Fahrzeug eine feuerwehrtechnische Beladung auf. Der Vorausrüstwagen ist zudem für den Einsatz als Kleinlöschfahrzeug ausgestattet und kann mit der internen Löschanlage eine schnellere und wendigere Brandbekämpfung in eng bebauten Abschnitten gewährleisten. Die Finanzierung des Fahrzeuges konnte mit einer Landeszuwendung von 42.500 Euro unterstützt werden.
Nach dem Einsatz konnte die offizielle Übergabe mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke und dem Kommando der Abteilungswehr Eppingen erfolgen. Die folgende Bewirtung auf Einladung durch die Stadt hat die Talschenke bereitgestellt.

Im Fahrzeugkonzept der Gesamtwehr Eppingen war die Bereitstellung eines Kommandowagens und die Ersatzbeschaffung des Vorausrüstwagens vorgesehen. Die entsprechenden Beschlüsse und Mittel wurden durch den Gemeinderat bereits 2021/2022 erteilt. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgte 2023.

Ältere Berichte