Bericht: Jugendfeuerwehr Mühlbach errichtet Insektenhotel aus Sandstein

Mühlbach, am 14.05.2022 um 19.22 Uhr

Mühlbach

Anlässlich dem 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr in Mühlbach stiftete die Firma Lauster (Maulbronn) einen Waldenbucher Sandstein. Hieraus haben die beiden Steinmetze Sascha Abendschön und Edelbert Koser ein Insektenhotel entworfen.

Nachdem ein geeigneter Platz am Nebenarm des Sandsteinpfades beim Raiffeisenplatz gefunden wurde, begannen die Fundamentarbeiten, ehe der Stein gestellt werden konnte.

Beim Befüllen des Insektenhotels war der Nachwuchs der Feuerwehrabteilung Mühlbach mit Begeisterung dabei. Zuerst wurde recherchiert, welche Nistmöglichkeiten bevorzugt werden. Bei einem Übungsabend musste Bambus gesägt, Holz gebohrt, Löcher geschliffen und Tannenzapfen gesammelt werden. Bei der Befüllung des Insektenhotels unterstützte außerdem Ortschaftsrat Dr. Hetzler mit Fachwissen und Material.

Eine angefertigte Sitzbank aus Sandstein lädt auf der Grünfläche neben dem Insektenhotel zukünftig zum Verweilen ein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die kleinen und großen Helfer sind sehr stolz darauf, was in etwa 800 Stunden geleistet wurde. Das zeigt wieder einmal, dass sich bei den Jüngsten der Feuerwehr nicht alles nur um den Feuerwehralltag dreht, sondern dass man die Jugendlichen auch schon frühzeitig zum aktiven Naturschutz begeistern kann. Gleichzeitig ist dies eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eine tolle Aktion zum Erhalt der Artenvielfalt in der heimischen Region.

Unterstützung bekamen die Jugendlichen von den Ausbildern der Jugendfeuerwehr: Kai Daubenthaler, Jeremy Matzke, Andre Damjanovic, Joel Geyer, Florian Daubenthaler, sowie von den Aktiven: Sascha Abendschön, Nico Kesel, Edelbert Koser, Patrick Matzke, Frank Neubrand, Lucas Paa, Bernd Reimold, Daniel Reimold, Jürgen Reimold, Mathias Schaupp, Alexander Schmidt und Anne Schmidt.

Folgende Firmen und Personen haben die Aktion durch Maschinen und Material unterstützt: Firma Lauster, Firma Holger Reimold, Firma Friedbert Reimold, Firma Rudi Reimold, Firma Kögel, Bernhard Holtz, Peter Mack und Ortschaftsrat Dr. Hetzler.

Ein besonderer Dank geht an Ortsvorsteher Theo Antritter, dem Ortschaftsrat aus Mühlbach, der Stadt Eppingen, allen Spendern und beteiligten Personen.

Ältere Berichte