Bericht: Jahresausflug führt Feuerwehr Eppingen nach Nürnberg

Eppingen, am 25.09.2023 um 16.54 Uhr

Eppingen

Am vergangenen Wochenende, dem 23. & 24. September, stand der Jahresausflug der Feuerwehr Eppingen - Abteilung Eppingen - auf dem Dienstplan. 48 Personen traten am Samstag um 6:30 Uhr die Reise ins fränkische Nürnberg an. Nach einer kleinen Stärkung auf einer Autobahnraststätte kam der Tross gegen 10 Uhr in Nürnberg an.

Bei bestem Wetter stand als erstes eine Stadtführung durch die Nürnberger Altstadt auf dem Programm, bevor die Mannschaft zur Mittagszeit in ein traditionelles Nürnberger Wirtshaus einkehrte. Am Nachmittag ging es dann in der Nürnberger Unterwelt weiter, wo die Reisenden eine Führung durch die historischen Felsengänge erwartete. Einst wurden das über mehrere Stockwerke reichende Gänge- und Kellersystem für die Gärung und Lagerung von Bier genutzt, bevor es den Anwohnern Nürnbergs im zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker diente. Nach einem ausgiebigen Rittermahl, welches durch einen Gaukler begleitet wurde, ließ man den Abend beim Nürnberger Altstadtfest ausklingen.

Der nächste Morgen startete nach einem reichhaltigen Frühstück mit einer Führung durch das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Voller Eindrücke ging es nach dem Mittagstisch wieder zurück in die Heimat, wo der schöne und kurzweilige Ausflug gegen 17:30 Uhr endete.

Ältere Berichte