Bericht: Gelungener Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Eppingen

Eppingen, am 01.10.2023 um 14.11 Uhr

Eppingen

An diesem Wochenende veranstaltete die Jugendfeuerwehr Eppingen - Abteilung Eppingen - erstmals einen sog. Berufsfeuerwehrtag. Hierbei hielten die Jugendlichen einen 24-Stunden Dienst ab, so wie es auch bei vielen Berufsfeuerwehren üblich ist. In Einsätzen, Arbeitsdiensten oder bei sportlichen Aktivitäten soll so die Kameradschaft verbessert und der Feuerwehralltag näher gebracht werden.

Am Samstag um 7:00 Uhr war für die 25 Jugendlichen Dienstantritt im Feuerwehrhaus. Nachdem zuerst die organisatorischen Dinge geregelt wurden und die Gruppen eingeteilt waren, konnte das Nachtlager in der Grundschule im Rot aufgeschlagen werden. Danach ging es dann Schlag auf Schlag und die "Arbeit" begann. Über den Tag verteilt mussten die Jungen und Mädchen rund ein Dutzend Einsätze abarbeiten - neben Alarmstichwörtern wie Ölspur, Wasserschaden, Personenrettung und Windbruch, waren sicherlich die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall sowie das kurz nach Mitternacht alarmierte Feuer die Highlights. Die Jugendlichen meisterten alle Einsätze mit voller Begeisterung.

Neben den Einsätzen standen selbstverständlich auch Arbeitsdienste auf dem Schichtplan. Fahrzeuge mussten nach den Einsätzen teils gewaschen und wieder einsatzbereit aufgerüstet werden, Atemschutzmasken und Schläuche waren zu reinigen und prüfen und auch das Feuerwehrhaus selbst, galt es in Schuss zu halten.

Trotz der Arbeit durfte natürlich auch die Freizeit und der Spaß nicht fehlen. Während sich ein einen beim Kartenspielen regenerierten, tobten sich andere beim Fußball spielen oder beim Tischtennisrundlauf aus. Den Abend ließen die meisten Jugendlichen dann beim Filmeabend ausklingen.

Beim gemeinsamen Frühstück, Mittag- und Abendessen stand der kameradschaftliche Teil im Vordergrund und es wurde rege über die zurückliegenden Ereignisse diskutiert und ausgetauscht.

Nach unterbrochener Nachtruhe und etwas verschlafen endete der 24-Stunden Dienst am Sonntagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Alles in allem hatten die Jungen und Mädchen sehr viel Spaß und bekamen einen realistischen Eindruck, was ein Feuerwehrmann/-frau alles zu leisten hat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Ausbildern recht herzlich bedanken, die zum absoluten Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Firmen/Familien Agroa Raiffeisen, Bitterich, Brüstle und Stein, welche uns ihren Grundbesitz für die Einsätze zur Verfügung stellten, sowie an unseren Bäcker Herr Kümmerle, welcher gemeinsam mit unseren Jugendlichen Brötchen und Hefezopf in seiner Backstube zubereitete!

Ältere Berichte