Bericht: Erfolgreicher Lehrgang zum Truppführer bei der Feuerwehr Eppingen

Gesamtwehr, am 25.04.2024 um 20.51 Uhr

Gesamtwehr

Im Zeitraum vom 09. bis 23. April absolvierten 14 Feuerwehrmitglieder erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen.

Die Teilnahme setzt eine 70-stündige Truppmann Teil 1-Ausbildung sowie eine 80-stündige Truppmann Teil 2-Ausbildung voraus. Der Lehrgang zielt darauf ab, den Teilnehmern die Fähigkeiten zu vermitteln, innerhalb einer Gruppe oder Staffel als Truppführer eigenständig und fachgerecht zu agieren. Die Ausbildung deckt eine breite Palette an Themen ab, darunter Rechtsgrundlagen, Brandsicherheitsdienst, Fahrzeugkunde und Technische Hilfeleistung. Besonders vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse in den Bereichen Brennen und Löschen, Umgang mit ABC-Gefahrstoffen sowie das Verhalten bei Gefahren. Theoretische und praktische Übungseinheiten zur Führung eines Trupps, zielgerichtetes Vorgehen und Brandbekämpfung sind wesentliche Elemente des Lehrgangs.

Das hohe Engagement und die große Motivation der Lehrgangsteilnehmer spiegelten sich in den sehr guten Prüfungsleistungen wider. Wir gratulieren herzlich: Hannes Strubelt, Benjamin Sehle, Gregor Decker, Yannik Dittrich, Joel Geyer, Noah Hermann, Nico Kesel, Dominik Kovacic-Voß, Tim Kümmerle, Lucas Paa, Dennis Schütz, Patrick Spanberger, Simon Vogelmann (Feuerwehr Eppingen) sowie Lucy Wennrich (Feuerwehr Zaberfeld) zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.

Stefan Werner, Thorsten Frank, Jürgen Blaschek, Steffen Dech, Kay Küstner, Rolf Wagner, Lukas Reimold, Thomas Blösch, Markus Karg und Stephan Frank waren als Kreisausbilder und Übungshelfer für die Feuerwehr Eppingen tätig. Herzlichen Dank für den engagierten Einsatz und die erfolgreiche Lehrgangsdurchführung.

Ältere Berichte