Bericht: Erfolgreiche Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Eppingen

Gesamtwehr, am 14.05.2023 um 20.21 Uhr

Gesamtwehr

Mit Erfolg haben haben im Zeitraum vom 14. März bis zum 09. Mai 25 Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Eppingen ihre Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) abgelegt.

Während der rund 70-stündigen Ausbildung wurden den Teilnehmern die Grundlagen für den späteren Übungs- und Einsatzdienst vermittelt. Dazu gehörten unter anderem Themen wie die Organisation und Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, die persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Verhalten bei Gefahr an der Einsatzstelle, Rettungsgeräte, Unfallverhütung, gefährliche Stoffe und Güter, Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung. Im Kursteil Rettung, welcher in Kooperation mit dem DRK stattfand, wurden die Themen Erste Hilfe, lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Lagerung und Transport von verletzten Personen geschult.

Durch Ablegen eines schriftlichen Leistungsnachweises haben folgende Feuerwehrmitglieder die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Markus Uhland, Nordin Rettab, Pierre Bügler, Marcel Gencgel, David Grupp, Finn Hadammök, Annika Ott, Ruben Vakkers, Kadir Ylmaz (Feuerwehr Eppingen), Jérôme Ambros, Manuel Deusch, Timo Deusch, Yannik Pfenninger, Julia Piechulla, Indira Redzovic, Diana Rohrbach, Sophia Schnepf (Feuerwehr Gemmingen), Julien Saal, Jakob Schäufele, Elias Wein (Feuerwehr Brackenheim), Jan Auer, Ben Ebert, Patrick Herych, Steven Müller, Lukas Hacker (Feuerwehr Bad Rappenau).

Vielen Dank an die Kreisausbilder der Feuerwehr Eppingen: Jürgen Blaschek, Thomas Blösch, Stephan Frank, Thorsten Frank, Rolf Wagner, Stefan Werner und Peter Obländer vom DRK. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, die mit großem Engagement zum erfolgreichen Ablauf des Lehrgangs beigetragen haben.

Ältere Berichte