Bericht: Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Gesamtwehr, am 20.04.2024 um 11.55 Uhr

Gesamtwehr

Grund zur Freude hatten am vergangenen Freitag 33 Jugendliche der Feuerwehr Eppingen. Auf Gesamtwehrbasis wurde in Rohrbach die Jugendflamme Stufe 1 abgenommen.

Die Jugendflamme ist in der Jugendfeuerwehr ein Leistungsnachweis, bei welchem die Retter von morgen ihr Können unter Beweis stellen müssen und als Anerkennung ein Abzeichen verliehen bekommen, welches mit Stolz an der Uniform getragen wird.

Bei der Leistungsstufe 1 galt es für die Jugendlichen insgesamt sechs Stationen zu durchlaufen, bei welchen ihr Wissen abgefragt wurde - bestehend aus einem Theorieteil, technischem Wissen über Geräte und Armaturen, der Anfertigung von Knoten und Stichen, dem korrekten Absetzen eine Notrufes sowie der Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben wie bspw. dem Absichern und Absperren der Einsatzstelle.

Die korrekte Durchführung der Aufgaben wurde durch die Ausbilder der Gesamtwehr überwacht und  von Dutzenden Zuschauern begleitet. Am Ende durften sich alle 33 Jugendlichen aus allen sieben Abteilungen über das Bestehen der Jugendflamme Stufe 1 freuen.

Der stellvertretende Stadtkommandant Alexander Schmidt und Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Brüstle bedankten sich nach bestandener Prüfung für die großartige Leistung der Teilnehmer und verliehen den Jugendlichen anschließend das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1.

Die Ausbilder freuten sich über die Motivation der Jugendlichen und möchten sich auf diesem Weg auch nochmals für deren Einsatz bedanken, welchen sie an diesem Abend geleistet hatten.

Ältere Berichte