Bericht: Brandschutzerziehung Grundschule Kleingartach

Kleingartach, am 31.10.2022 um 08.28 Uhr

Kleingartach

Am 26.10.2022 besuchte unser Kamerad Matthias Löbe im Auftrag der Feuerwehr die Grundschule Kleingartach, um den Kindern das Thema Brandschutz näher zu bringen. Dabei wurde den fast zwanzig Kindern die näheren Aufgaben der Feuerwehr erläutert (Retten, Löschen, Bergen und Schützen). Weiterhin lernten die Schüler, wie Feuer überhaupt entstehen kann. Dabei kommt es auf das richtige Verhältnis von Sauerstoff, einem brennbaren Stoff und der Wärme an (das sogenannte Verbrennungsdreieck). Auch das Verhalten im Brandfall, sowohl in der Schule als auch zu Hause, wurde den Kindern beigebracht. Ihnen wurde erklärt, wann und wie man einen Notruf absetzt und was dabei zu beachten ist (die fünf W-Fragen: Wo ist etwas passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Welche Art von Verletzungen liegen vor? Warten!). Außerdem wurde auf die Funktion und der Aufgabe von Rauchmeldern hingewiesen und verdeutlicht, wie wichtig diese im Alltag sind. Die Schüler erhielten zum Abschluss das kindgerechte und leicht verständliche Mal- und Arbeitsheft "Sicher mit Feuer & Flamme", wodurch sie sich auch nach dieser Unterrichtseinheit näher zum Thema Brandschutz beschäftigen können. Alle Kinder fanden den Besuch der Feuerwehr spannend und genossen die Abwechslung im Unterricht.

Ältere Berichte