Bericht: Bericht zur Hauptversammlung: 347 Aktive der Gesamtwehr Eppingen hatten 349 Einsätze zu bewältigen


Gesamtwehr, am 19.03.2024 um 18.32 Uhr


Gesamtwehr

In zügigen 2 Stunden wurde vergangenen Samstag den sieben Abteilungswehren im Rahmen der Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen das seit Jahrzehnten ereignisreichste Berichtsjahr 2023 vorgestellt und das aktuelle Leistungsbild einer modernen Feuerwehr präsentiert.
 
Kommandant Thomas Blösch schöpfte in seinem Rückblick 2023 und Ausschau 2024 die Themenvielfalt des Eppinger Feuerwehrjahres 2023 zum Glück aus Zeitgründen nicht aus und führte in der mit über 250 Kameradinnen / Kameraden besuchten Jahreshauptversammlung nur die wichtigsten Themen an:
ereignisreichstes Jahr jemals / 8 Großbrände / Überlandhilfe zu Nachbarwehren / in Dienststellung des Kommandowagen und Vorausrüstwagen / Modernisierung der Funkzentrale des Gerätehaus Eppingen / Bestellung Gerätewagen Transport-Hygiene und des LF 10 der Abt. Mühlbach / Überführung des Dekon-P Zuges des Bundes im Rahmen des Bevölkerungsschutz zum Standort Eppingen und den Kauf des Volksbankgebäudes in Richen zur Bereitstellung für die Abt. Richen.
 
Oberbürgermeister Klaus Holaschke fügte im späteren Abend in seinen Grußworten noch die abgeschlossene Modernisierung der digitalen Warnsirenen in der Gesamtstadt Eppingen hinzu und unterstrich die sehr gute Lösung für die Unterbringung der Richener Abteilung mit dem zusätzlichen Gebäude der ehemaligen Volksbank.
 
Im folgenden Tätigkeitsbericht stellte der stellvertretende Kommandant Oliver Kohler das sehr umfangreiche und vielfältige Berichtsjahr der ehrenamtlichen Wehr dar.
Mit den 349 Einsätzen hatte die Wehr so viele Einsätze wie noch nie zu fahren.
Im 5-Jahresschnitt sind damit jährlich 259 Einsätze zu bewältigen.
Hatte zwar die Abteilung Eppingen mit 251 Einsätzen des Jahres 2023 am meisten zu tun, sind auch die Einsatzzahlen der Abteilungen gestiegen, wobei z.B. die Abteilungen Elsenz und Mühlbach auch jeweils 24 mal zu Hilfe gerufen wurden. Damit stehen der Eppinger Bürgerschaft in allen 7 Stadtteilen die Abteilungswehren stets zum Einsatz bereit. Schwerpunkt der Einsätze waren u.a. 170 Technischen Hilfeleistungen, 79 Brände und 38 Brandsicherheitswachen.
 
Und sehr erfreulich ist weiterhin die personelle Aufstellung der Gesamtwehr Eppingen:
so waren zum 31.12.2023 insgesamt 558 Wehrmänner und Wehrfrauen in den Reihen der Ehrenamtlichen. Diese gliedern sich in 347 Aktive, 93 Jugendwehrmitglieder, 31 Kinderfeuerwehr, 51 Mann in der Altersmannschaft und 36 Mitglieder der Feuerwehrkapelle Mühlbach.
 
Der Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Brüstle konnte im Bericht der Jugendfeuerwehr im Namen der insgesamt 27 Betreuer in der Jugendarbeit ein großes Engagement attestieren.
In 110 Übungen wurden die Jugendlichen geschult und ausgebildet. Das Gemeinsame und der Spaß innerhalb der Jugendlichen hat auch seine Zeit gefunden und wurde gelebt.
Highlights hierbei waren die Teilnahme an der Baumpflanzaktion im Eppingen Wald / Nachtwanderung am Ottilienberg und das Tagesmeeting zur zukünftigen Jugendarbeit.
Besonders hervorgehoben wurde das 15 jährige Engagement von Patrick Benz aus der Abt. Elsenz und einem Preis für sein Wirken für die Jugend bei der Delegiertenversammlung.
 
Für die Altersmannschaften der Eppinger Wehren gab der neue Obmann der Altersmannschaften Gerd Hockenberger einen Rückblick. So folgen die Alterskameraden immer den jährlichen Einladungen des Kreisfeuerwehrverbandes für die gemeinsamen Ausflüge. Auch werden alle Mitglieder mit Partnerinnen im Jahr 2024 wieder von der Stadt Eppingen zum gemeinsamen Treffen der Alterskameraden eingeladen. Dies findet dieses Jahr in der Bürgerhalle in Mühlbach statt.
 
Den Jahresbericht der Feuerwehrkapelle Mühlbach gab Bernd Kappel. Es wurde hierbei wieder ersichtlich, dass die Kapelle neben den offiziellen Feuerwehrauftritten wie am heutigen Abend und der Begleitung der Totenehrung der verstorbenen Kameraden zu Beginn der Versammlung auch zahlreiche weitere musikalische Auftritte haben. Und hierbei nicht nur die Mühlbacher Traditionstermine wie z.B. das Kuckucksholen oder Brunnenfest mitgestalten, sondern auch Auftritte bei befreundeten Musikvereinen absolvieren und weitere Veranstaltungen im Jahreskalender stehen. Auch wurde im November bei der Hüttengaudi der Abt. Eppingen im Gerätehaus Eppingen vor voll besetztem Haus ebenfalls zünftig aufgespielt.
Für Bernd Kappel, Bernhard Holtz und Heiko Lechner völlig überraschend dankte Kommandant Thomas Blösch nach dem Bericht der Kapelle den 3 Musikern für 25 Jahre gemeinsame Abteilungsleitung der Feuerwehrkapelle mit jeweils einem Geschenkkorb.
 
Den korrekten Kassenbericht der Gesamtwehr stellte Rechnungsführer Willi Aberle der Versammlung vor. Nach Bestätigung durch Kassenprüfer Tobias Frey wurde das Gesamtkommando durch die Versammlung entlastet.
 
Nun gehörte die Bühne den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern bei den anstehenden Beförderungen. Nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverband BW wurden nachfolgende Wehrfrauen und Wehrmänner befördert:
 
Feuerwehrfrau/-mann:
Abt. Eppingen: Steffen Frank, Marcel Gencgel, David Grupp, Ruben Vakkers, Lucy Walter
Abt. Elsenz: Andreas Kachel, Fabian Kliem, Alexander Kiendorf, Lucien Leyrer
Abt. Kleingartach: Jan Dominiqe Gabeli, Nordin Rettab, Markus Uhland, Timon Schelle
Abt. Mühlbach: Franziska Winter
Abt. Richen: Kai Strouhal, Niklas Pimpl, Benjamin Schessler, Nabil Lamiri
 
Oberfeuerwehrmann:
Abt. Eppingen: Viktor Neduschenko, Martin Stricker
Abt. Adelshofen: Yassin Birouk, Philip Eberbach
Abt. Elsenz: Cedric Maier, Andre Weiss
 
Hauptfeuerwehrfrau/-mann:
Abt. Eppingen: Andreas Borowsky, Tobias Frey, Dominik Keller, Kevin Lachowitzer, Boris Wickenhäuser, Jan Thoms, Steffen Groß
Abt. Adelshofen: David Krüger
 
Löschmeister:
Abt. Elsenz: Christoph Keller, Jonas Schmid
 
Oberlöschmeister:
Abt. Eppingen: Thorsten Frank
Abt. Elsenz: Steffen Dech
Abt. Mühlbach: Andreas Holtz
 
Hauptlöschmeister:
Abt. Richen: Stefan Kretschmer
 
Oberbrandmeister:
Abt. Richen: Jens Gebhard
 
Hauptbrandmeister:
Abt. Eppingen: Frank Pitz
 
Sind natürlich bei den Beförderungen die Wehrfrauen und Wehrmänner, die schon länger dabei sind, im Vordergrund, konnte Stadtkommandant Thomas Blösch und Oberbürgermeister Klaus Holaschke die gute Tradition mit der Verpflichtung durch Handschlag für den Einsatz des Nächsten weiterführen.
Mit kräftigem Händedruck wurden auf der Bühne insgesamt 27 Einsatzkräfte in die aktive Wehr übernommen.
 
Für die 15, 25 und 40 Jahre langjährigen Aktiven der Gesamtwehr Eppingen konnten die nachfolgenden Wehrmänner die Landesfeuerwehr-Ehrenzeichen als Dank für den Dienst am Nächsten in Empfang nehmen:
 
Bronze für 15-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit:
Abt. Eppingen: Boris Wickenhäuser
Abt. Kleingartach: Tobias Staehle
 
Silber für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit:
Abt. Kleingartach: Eugen Janzen, Oliver Keppler, Lars Wind, Timo Waidmann
Abt. Richen: Manuel Echtenacher
 
Gold für 40-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit:
Abt. Eppingen: Dieter Bachmann, Rolf Vogelmann
 
In den nachfolgenden Grußworten stellte Kamerad Reinhold Gall aus Obersulm als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn die Verbandsarbeit vor. Die Verbände arbeiten stets und für die Zukunft für die Feuerwehren im Lande und sind Garant dafür, dass die Wehrmänner und Wehrfrauen auch die Unterstützung erhalten, die für die Feuerwehrarbeit benötigt wird. Für die Gemeinden ist die Bereitstellung einer Feuerwehr zwar gesetzliche Pflichtaufgabe, doch wie diese Aufgabe umgesetzt wird liegt in den Händen der Kommunen. Als Vorsitzender wird Reinhold Gall nach Ablauf seiner Amtszeit 2024 nicht mehr antreten und stellt jedoch klar, dass der Verband weiterhin tatkräftig die Arbeit der Feuerwehren begleitet und für die Wehren da ist.
 
Oberbürgermeister Klaus Holaschke übernahm die Grußworte und dankte der Eppinger Gesamtwehr. Wie bereits in den aktuellen Themen im Rück- und Ausblick des Kommandanten aufgeführt steht die Stadt und der Gemeinderat hinter der Wehr, trifft die notwendigen Entscheidungen und setzt diese Unterstützung auch mit der Ausstattung der Wehr um.
Die Berichte haben das breite Aufgabenspektrum der Eppinger Wehr wieder aufgezeigt und sind auch bei Einsätzen mit Verletzten und Todesopfern für die Ehrenamtlichen oftmals auch belastend und können an Grenzen gehen.
 
Das Stadtoberhaupt weiß auch im Namen der Bevölkerung um den Wert der Wehr und verdeutlichte dies z.B. auch im Jahr 2023 aufgelegten Notfalltreffpunktekonzept für die Bevölkerung der Gesamtstadt Eppingen, welches ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Wehr nicht umsetzbar wäre.
 
Kommandant Thomas Blösch schloss die Hauptversammlung mit dem Dank des Kommando bei den Wehrfrauen und Wehrmänner, bei Oberbürgermeister Klaus Holaschke und beim Gemeinderat der Stadt Eppingen: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
 
Zum Abschluss intonierte die Wehr dann gemeinsam das Feuerwehr-Lied.

Ältere Berichte