Bericht: Abschlussübung 2023 - Brand Industriegebäude, 1 Person vermisst

Elsenz, am 22.10.2023 um 22.01 Uhr

Elsenz

Am Samstag, den 14. Oktober, fand die diesjährige Abschlussübung der Abteilung Elsenz statt. Um kurz nach 16 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Heilbronn über die örtlichen Sirenen und digitalen Meldeempfänger Alarm aus. Gemeldet wurde ein „Brand Industriegebäude, 1 vermisste Person“ bei der Firma Metallbau Stamm im Industriegebiet Streitland. Unter Gruppenführer Holger Senk rückte das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 sowie unser Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Gleich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch die Juniorchefin auf eine vermisste Person in der rechten Halle aufmerksam gemacht.

Ein in der Halle abgestelltes Fahrzeug stand in Vollbrand. Direkt vor der Halle konnte eine bewusstlose Person vorgefunden werden. Diese wurde umgehend durch einen Trupp aus dem Gefahrenbereich gebracht und den eintreffenden HvO des DRK-Ortsverein Elsenz zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Parallel wurden 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie zur Menschenrettung mit je einem C-Rohr in die Halle beordert.

Zur Abschirmung des Nachbargebäudes wurde ein B-Rohr durch einen weiteren Trupp in Stellung gebracht.

Im weiteren Verlauf wurde die vermisste Person mit einer Kopfplatzwunde und Brandwunden an beiden Armen in der Halle gefunden und ebenfalls den Sanitätern des DRK Ortsgruppe Elsenz zur weiteren Versorgung übergeben. Nachdem einige weitere Übung Szenarien durchgespielt wurden konnte Letzen Endes der Brand gelöscht und somit Feuer aus gemeldet werden.

Bei der anschließenden Übungskritik waren der Abteilungskommandant Björn Dech, Zugführer Ingo Klein sowie Bereitschaftsleiterin des DRK Melanie Thomaier mit der Arbeit der Elsenzer Wehrmänner sehr zufrieden. Vielen Dank an die Firma Metallbau Stamm zur Verfügstellung der Halle, allen Übungsteilnehmern, an das DRK Elsenz für die großartige Zusammenarbeit und nicht zuletzt an die zahlreichen Zuschauer für Ihr Interesse an der Feuerwehrarbeit.

Ältere Berichte