Bericht: Abschlussübung 2023

Kleingartach, am 20.11.2023 um 17.27 Uhr

Kleingartach

Am 11.11. fand unsere diesjährige Abschlussübung statt. Das Übungsobjekt und die Uhrzeit waren für die Kamerad*innen unbekannt. Am Samstagnachmittag um 14:50 Uhr wurde dann schließlich über den Meldeempfänger und die neu installierten Sirenen alarmiert. Abteilungskommandant Günter Schönborn und sein Stellvertreter René Harein planten die Übung im Vorfeld so realitätsnah wie möglich. Es wurde angenommen, dass es im ehemaligen Gebäude des Raiffeisen Marktes in der Hagstraße zu einem Brand gekommen war und im verwinkelten Gebäude mehrere Personen vermisst wurden. Das Gebäude, das momentan renoviert wird, wurde dafür mit einer Nebelmaschine eingenebelt. Auch unsere Jugendfeuerwehr hat an der Übung tatkräftig mitgewirkt. Sie durften die vermissten Personen spielen und konnten dadurch schon hautnah erleben, was es heißt ein Feuerwehrmann/frau zu sein. Einige Zuschauer, jung wie alt, sind unserer Einladung gefolgt und verfolgten gespannt das strukturierte Arbeiten unserer Kamerad*innen. Nach ca. 2,5 Stunden konnte die sehr gut vorbereitet Übung mit der abschließenden Manöverkritik beendet werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer, die Übungsgestalter und vor allem Ruven Baumgärtner, der das Objekt freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ältere Berichte