Bericht: Abschlussübung


Elsenz, am 29.10.2009 um 20.57 Uhr

Elsenz Über Sirene und Melder wurden wir am Samstag, 17. Oktober, um 16:03 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Heilbronn alarmiert. Einsatzstichwort: "KÜchenbrand im Tennisheim, 2 Personen vermisst". Unter GruppenfÜhrer Christian Dech rÜckte das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 zur Brandstelle aus. Diese wurde um 16:10 Uhr, 7 Minuten nach der Alarmierung, erreicht. Nach erfolgter Lageerkundung durch den GruppenfÜhrer begann die Löschgruppe mit dem Aufbau der Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten. Parallel wurde die Angriffsleitung zur Brandbekämpfung verlegt. Um 16:12 Uhr ging der Angriffstrupp unter Atemschutz ins stark verrauchte Gebäude vor und begann mit dem Absuchen des Brandraumes nach den vermissten Personen. Gleichzeitig wurde eine zweite Wasserversorgung aufgebaut. Mit der Tragkraftspritze TS 8 wurde vom Elsenzer See Wasser entnommen und zum LF 8/6 gefördert. Um 16:16 ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor und begann ebenfalls mit dem Absuchen des Gebäudes. Der Angriffstrupp meldete dem GruppenfÜhrer: "eine Person gefunden" und brachte die verletzte Person aus dem Gebäude. Die ebenfalls alarmierten Kräfte des DRK-Ortsverein Elsenz kÜmmerten sich um die Erstversorgung der geretteten Person. Der zweite Trupp meldete etwas später ebenfalls: "Person gefunden" und bringt diese zur Übergabe ebenfalls ins Freie. Nachdem die beiden vermissten Personen gerettet und zur Erstversorgung dem DRK-Ortsverein Elsenz Übergeben waren, konnte um 16:25 Uhr "Feuer schwarz" gemeldet werden. Abteilungskommandant Ingo Klein erläuterte beim anschließenden Gespräch noch einmal den Übungsablauf und war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Melanie Mayer, Übungsverantwortliche vom DRK Elsenz, bescheinigte ebenfalls eine gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und DRK. Im Anschluss trafen sich noch alle Beteiligten der Übung im Feuerwehrgerätehaus. Ingo Klein, Abteilungskommandant

Ältere Berichte