Bericht: 85. Generalversammlung der Abteilung Elsenz


Elsenz, am 10.02.2024 um 13.08 Uhr


Elsenz

Am Samstag, den 03.02.2024 fand die 85. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Elsenz statt. Abteilungskommandant Björn Dech eröffnete die Generalversammlung und begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden, ganz besonders Oberverwaltungsrat Günther Brenner von der Stadtverwaltung, Ortsvorsteher Mike Frank, Ortschaftsrat Steffen Dech, Stadtkommandant Thomas Blösch, stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt sowie alle Ehrenmitglieder unserer Abteilung. Anschließend gab er die Tagesordnungspunkte bekannt. Bei der Totenehrung gedachten die Wehrmänner den verstorbenen Kameraden.

Abteilungskommandant Björn Dech berichtete unter anderem über Übungen und Einsätze des vergangenen Jahres sowie dem aktuellen Ausbildungsstand. Er lobte dabei die sehr gut besuchten Übungsabende und erwähnte dabei auch wie wichtig diese für jeden einzelnen Kameraden sind, um auf den Ernstfall so gut wie möglichst vorbereitet zu sein. 3 neue Mitglieder konnten in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen werden. Kevin Harms trat als neues Mitglied in die Abteilung Elsenz ein, nachdem er wieder zurück in die Region gezogen ist. Benedict Berger und Lennart Ziegler wurden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Mit 24 Einsätzen hatte die Abteilung Elsenz so viele Einsätze wie noch nie zuvor, dabei waren es wie in den vergangenen Jahren besonders Technische Hilfeleistungen und Einsätze aufgrund von Unwetter, die es zu absolvieren galt.

Schriftführer Patrick Benz ließ dann das vergangene Jahr in seinem Bericht Revue passieren. Ein Ausflug stand wieder auf dem Plan bei der alle Teilnehmer eine Schifffahrt mit einem 750 Passagiere fassenden Trimaran unternahmen. Abgerundet wurde der Tag durch einen Zwischenstopp an einer Sommerrodelbahn und einem Stadtbummel bevor es wieder Richtung Heimat ging. Highlight des Jahres war das große Festwochenende zum 100. Jährigen Jubiläum des Schützenvereins. Neben den Helferdiensten stellte die Abteilung Elsenz die Brandsicherheitswache für das ganze Wochenende sicher, da durch eine anhaltende Trockenheit erhöhte Waldbrandgefahr galt. Beim Vereinsschießen belegte die Mannschaft der Feuerwehr den 2. Platz. Abschluss des Fests war ein großer Festumzug mit allen Vereinen durch ganz Elsenz, bei der zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, der Jugendabteilung und der Altersmannschaft teilnahmen.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Sehle berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 und konnte mit Stolz verkünden, dass 4 neue Jugendliche für die Abteilung Elsenz gewonnen werden konnten, wodurch die Jugendfeuerwehr auf stattliche 15 Jugendliche anwuchs. Neben spielerischen Übungen standen auch einige Veranstaltungen auf dem Plan. Ein Highlight fand gleich zum Anfang des Jahres statt. In Kooperation mit der Aktion „Hier wächst Zukunft“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V. und der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg wurden durch die Gesamtjugendfeuerwehr ca. 500 Bäume im Stadtwald Eppingen gepflanzt. Beim Festumzug zum 100. jährigen Jubiläum des Schützenvereins zogen die Jugendlichen die historische Spritze der Abteilung Elsenz durch die Straßen und konnten damit für eine Abkühlung zahlreicher Zuschauer sorgen. Außerdem stand eine Fahrradtour zur Abteilung Adelshofen, die einen Tag der offenen Tür veranstaltete auf dem Programm. Gegen Jahres Ende folgten noch eine Nachtwanderung mit Fackeln auf den Ottilienberg und ein Tischtennisturnier mit allen aktiven Helfern der Jugendfeuerwehr Elsenz.

Die Kassenprüfer Rocco Vinci und Lennart Ziegler bestätigten dem Kassier Benjamin Sehle im Vorfeld eine lückenlose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassier und des Kommandos. Die Entlastung wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Nach den Berichten verkündete Abteilungskommandant Björn Dech mit Stolz die Ernennungen von gleich fünf Kameraden zu Ehrenmitgliedern. Der Oberlöschmeister Gerd Hockenberger und die vier Löschmeister Gerhard Benz, Herbert Huber, Karl Maier und Günther Volz wurden nach 50 jähriger Treue zur Feuerwehr zu Ehrenmitgliedern der Abteilung Elsenz ernannt. In einer ausführlichen Laudatio berichte Björn Dech über die vielen Gemeinsamkeiten und Errungenschaften der fünf Ehrenmitglieder.

Alle fünf Ehrenmitglieder hatten im Jahr 1999 das Ehrenzeichen in Silber für 25 jährige aktive Dienstzeit und im Jahr 2014 das Ehrenzeichen in Gold für 40 jährige aktive Dienstzeit erhalten.

Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger waren unteranderem die Landwirte Gerhard Benz, Herbert Huber und Günther Volz unerlässlich für die Tagesverfügbarkeit, um im Ernstfall schnell am Einsatzort zu sein.

Besonders zu erwähnen ist auch der Beitrag den Gerd Hockenberger und Karl Maier für den örtlichen Feuerwehrausschuss leisteten. Gerd Hockenberger war 10 Jahre lang im örtlichen Abteilungsausschuss bevor er dann im Jahr 1988 bis 1996 das Amt des Kassiers übernahm. Im Jahr 1996 übernahm dann Karl Maier das Amt des Kassier und führte dies pflichtbewusst ganze 20 Jahre lang aus. Gerd Hockenberger übernahm im selben Jahr noch den Posten des Schriftführers und führte diesen mit großer Hingabe 17 Jahre lang. Für seine langjährigen Tätigkeiten erhielt Gerd Hockenberger im Jahr 2015 die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, darüber hinaus wurde er im Jahr 2023 zum Obmann der Altersmannschaft ernannt.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen gab es einige personelle Änderung. Nach 10 Jahren als Abteilungskommandant stellte Björn Dech sein Amt zur Verfügung. In geheimer Wahl wurde sein Nachfolger Benjamin Sehle zum neuen Abteilungskommandanten der Abteilung Elsenz gewählt. Benajmin Sehle war seit 2016 als Kassiers im Abteilungsausschuss tätig. Im Jahr 2022 übernahm er noch zusätzlich das Amt des Jugendwarts. Als Stellvertretender Abteilungskommandant wurde Alexander Schmidt in geheimer Wahl in seinem Amt wieder bestätigt. Er begleitete das Amt des Stellvertretender Abteilungskommandanten bereits 10 Jahre und beschloss zur Unterstützung des neuen Abteilungskommandanten sich noch einmal zur Wahl zu stellen. In den Feuerwehrausschuss wurden in geheimer Wahl die Kameraden Bastian Huber, Alexander Sauler, Jonas Schmid und Holger Senk gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde den Kameraden Björn Dech, Alexander Sauler und Christoph Keller für Ihre langjährige Tätigkeit im Kommando und im Ausschuss der Abteilung Elsenz mit einem Präsent gedankt.

Brandmeister Björn Dech erhielt für 15 und 25 Jahre aktive Dienstzeit das Ehrenzeichen in Bronze und Silber. Bereits vor seiner Zeit als Abteilungskommandant hatte Björn Dech seine Ämter pflichtbewusst und mit Hingabe ausgeführt. Er war unteranderem 3 Jahre Jugendfeuerwart und 10 Jahre lang Gerätewart bei der Abteilung Elsenz, aber auch in der Gesamtwehr Eppingen ist er bis heute als Ausbilder für Sprechfunk tätig. 2014 absolvierte er die Ausbildung zum Zugführer. 2018 wurde ihm die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn überreicht. Björn Dech war von 2008 bis 2013 Stellvertretender Abteilungskommandant und von 2013 bis 2024 Abteilungskommandant der Abteilung Elsenz. In seiner Amtszeit als Abteilungskommandant ging er stehts als Vorbild für alle Kameraden voran.

Löschmeister Alexander Sauler erhielt für 15 und 25 Jahre aktive Dienstzeit das Ehrenzeichen in Bronze und Silber. Er war von 1996 bis 2000 Jugendausbilder bei der Abteilung Elsenz. Als Gruppenführer und Ausbilder für Atemschutz sorgt er zusammen mit anderen Mitgliedern stehts dafür das die Abteilung Elsenz auf den Ernstfall im Einsatz vorbereitet ist. Außerdem gehört er zu einem wichtigen Teil unserer Tagesverfügbarkeit. Von 2010 bis 2019 war er im örtlichen Feuerwehrausschuss tätig und von 2019 bis 2024 begleitete er das Amt des 2. Stellvertretender Abteilungskommandanten.

Löschmeister Christoph Keller erhielt für 15 und 25 Jahre aktive Dienstzeit das Ehrenzeichen in Bronze und Silber. Er trat der Abteilung Elsenz im Jahr 2015 bei als er von Zeutern nach Elsenz zog. Die Erfahrungen die Christoph Keller aus der Feuerwehr Ubstadt-Weiher Abteilung Zeutern mit in die Abteilung Elsenz brachte sind eine große Bereicherung für uns. Zuletzt absolvierte er im Jahr 2023 erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer und war von 2019 bis 2024 im örtlichen Feuerwehrausschuss tätig.

Nach den Ehrungen berichtete Obmann der Altersmannschaft Gerd Hockenberger über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die zukünftigen Veranstaltungen und Ausflüge die für die Altersmannschaft im Jahre 2024 auf dem Plan stehen.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Abteilungskommandant Benjamin Sehle noch über kommende Themen und Termine, die es dieses Jahr zu absolvieren gilt. Günter Brenner von der Stadtverwaltung Eppingen überbrachte die Grußworte des Oberbürgermeisters Klaus Holaschke und berichtete über die umgesetzten Instandhaltungsmaßnahmen am Gerätehaus in Elsenz sowie die geplanten zukünftigen Renovierungen der Gerätehäuser im Haushaltsplan der Feuerwehr. Stadtkommandant Thomas Blösch richtete die Grußworte an die Abteilung und berichtete über die aktuellen Themen der Feuerwehr. Die Grußworte des Ortschaftsrates überbrachte Ortsvorsteher Mike Frank. Abteilungskommandant Benjamin Sehle bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit und schloss die harmonisch verlaufende Generalversammlung.

Ältere Berichte