Bericht: 176. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen | Abteilung Eppingen


Eppingen, am 05.02.2023 um 15.02 Uhr


Eppingen

Bereits zum 176. Mal fand am Samstag, 04. Februar, die Generalversammlung der Eppinger Kernstadtwehr statt. Nachdem die Versammlung coronabedingt die letzten beiden Jahre nur Online ausgetragen wurde, durfte sich die Mannschaft in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz treffen. Rund 90 Wehrmänner waren der Einladung des Kommandos um Thomas Blösch und dessen Stellvertretern Oliver Kohler und Jens Schäfer gefolgt – unter ihnen auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kameraden der Altersmannschaft. Zudem konnte Kommandant Thomas Blösch auch Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Oberverwaltungsrat Günter Brenner und die Ehrenstadtkommandanten Reinhard Frank und Martin Kuhmann sowie Vertreter des Gemeinderates von CDU, FBW und Die Grünen begrüßen. 


Zu Beginn gedachte die Versammlung ihren verstorbenen Kameraden, bevor Kommandant Thomas Blösch im Anschluss einen Rückblick auf das abgelaufene Berichtsjahr gab. Als Schwerpunkte führte Blösch neben den alltäglichen Aufgaben u.a. die Ausarbeitung von Krisenkonzepten sowie das 175-jährige Jubiläum der Feuerwehr Eppingen und die starke Einbindung der Wehr in das Gartenschaujahr auf. Danach informierte er die Versammlung über den Stand der Planungen für das laufende Berichtsjahr, welches aufgrund der bevorstehenden Aufgaben nicht weniger arbeitsintensiv wird.

Schriftführer Oliver Reimold gab anschließend einen Überblick über die aktuelle Mitgliederstatistik. Die Mitgliederzahl konnte im abgelaufenen Berichtsjahr erfreulicherweise wiederum gesteigert werden – aktuell zählt die Wehr 188 Mitglieder und liegt somit mit 51 „Zuwächsen“ deutlich über dem Vorjahreswert. Einen großen Anteil hierbei hat sicherlich die im vergangenen Jahr neu gegründete Kinderfeuerwehr mit insgesamt 34 Kindern. Die aktive Wehr zählt derzeit 111 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 31 Mitglieder und die Altersmannschaft 12 Mitglieder. Bei einem Blick auf die Altersstruktur der Wehr zeigt sich ein großer Anteil im Bereich der 17–29-Jährigen, was wiederum verdeutlicht, dass die gute Öffentlichkeits- und Jugendarbeit ihre Früchte tragen.

Laut den Ausführungen des ersten stellvertretenden Kommandanten Oliver Kohler musste die Wehr im Berichtsjahr 2022 insgesamt 198 Einsätze fahren, wobei die Einsatzart „Technische Hilfeleistung“ (113 Einsätze) mit deutlichem Abstand an der Spitze stand, gefolgt von Kleinbränden (31 Einsätzen), Brandmeldeanlagen (22 Einsätze) und Überlandhilfen (16 Einsätze). Im Vergleich zum Vorjahr (201 Einsätze) hatte die Wehr nahezu gleichbleibend hohes Maß an Einsätzen abzuarbeiten. Der Großteil der Einsätze fiel mit rund 65 Prozent in die Tageszeit, während 35 Prozent der Alarmierungen in der Nachtzeit zwischen 18.00 und 06.00 Uhr zu bewältigen waren.

Der zweite stellvertretende Kommandant Jens Schäfer ließ in seinem Bericht die Übungen, Veranstaltungen und sonstigen Termine nochmals Revue passieren. Insgesamt leistete die Wehr im vergangenen Berichtsjahr 3.032 Einsatzstunden. Neben den regulären Übungen kamen für die Wehrmänner Atemschutzübungen, Übungen in Technischer Hilfe und Brandsicherheitswachen hinzu, was zu einer Summe von knapp 8.000 ehrenamtlichen Einsatz-, Ausbildungs- und Übungsstunden führt. Neben des zahlreichen Brandsicherheitswachen auf der Gartenschau und weiteren Veranstaltungen stand auch das alljährliche Thema Brandschutzfrüherziehung im Mittelpunkt.

Reinhard Frank verlas danach stellvertretend den Tätigkeitsbericht der Altersmannschaft bevor Jugendwart Timo Brüstle über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in 2022 berichtete. Seinen Ausführungen zu Folge konnte der Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr um zehn Jugendliche gesteigert werden. 31 Jugendliche kann die Eppinger Jugendfeuerwehr verzeichnen - zählt man die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Richen, welche zusammen mit der Eppinger Wehr ihre Jugendübungen durchführt, mit dazu, sind es gar 34 Mitglieder. Das Ausbilder-Team gestaltete das abgelaufene Jahr wieder sehr abwechslungsreich und führte neben 17 regulären Übungen auch Schwerpunkt-Ausbildungen und eine Abschlussübung durch. Auf Gesamtwehrbasis veranstaltete die Jugendfeuerwehr ein Tagesausflug in den Indoor-Freizeitpark Sensapolis, bei welchem nicht nur die Kinder auf ihre Kosten kamen. Aber auch das soziale Engagement ist den Ausbildern wichtig. Deshalb beteiligte sich die Jugendwehr inzwischen traditionell an der alljährlich stattfindenden Stadtputze. Timo Brüstle gab abschließend noch einen Ausblick auf das laufende Jahr und übergab anschließend das Wort an Jens Schäfer, welcher die Aktivitäten der neu gegründeten Kinderfeuerwehr verlas.  

Im Anschluss ließ Jens Schäfer stellvertretend für Alexander Wagner, Obmann der historischen Abteilung, das abgelaufene Jahr aus Sicht der historischen Abteilung Revue passieren. Auch hier stand das 175-jährige Jubiläum und die starke Einbindung der historischen Wehr in die zahlreichen Veranstaltungen im Mittelpunkt.

Anschließend verlas Thorsten Lang den korrekt geführten Kassenbericht und stellte Einnahmen und Ausgaben transparent dar. Kassenprüfer Sven Zimmermann bescheinigte dem Kassier eine einwandfrei geführte Kasse, was nach Befragung der Versammlung zu einer einstimmigen Entlastung des Kommandos führte.

Die beiden Freiplätze im Feuerwehrhotel am Titisee, welche für besondere Leistungen und langjährige Mitgliedschaft vergeben werden, wurden in diesem Jahr den Kameraden Dieter Bachmann und Stefan Berkau zugesprochen. Beide Kameraden dürfen sich über einen Wochenendaufenthalt im Feuerwehrhotel Sankt Florian für jeweils zwei Personen freuen.

Im Anschluss folgten die turnusgemäßen Wahlen des Kommandos. Das bisherige Kommando mit Thomas Blösch an der Spitze und Oliver Kohler sowie Jens Schäfer als dessen Stellvertreter, standen erneut zur Wiederwahl und wurden bei einer geheimen Wahl durch die Versammlung mit einem hervorragenden Ergebnis bestätigt. Auch die Wahl der beiden Kassenprüfer Tobias Frey und Sven Zimmermann zeigten ein eindeutiges Ergebnis.  

Eine besondere Ehrung kam den langjährigen Mitgliedern Eberhard Lang, Peter Müller und Reinhold Sack zu teil, welche für 50-jährige Zugehörigkeit zur Eppinger Feuerwehr zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Thomas Blösch hielt die Laudatio und ließ die Feuerwehr-Karriere des Geehrten anschaulich Revue passieren. Gerührt und unter großem Applaus nahm der Geehrten einen Geschenkkorb mit den besten Wünschen entgegen.

Oberbürgermeister Klaus Holaschke lobte in seinen Grußworten die Arbeit der Eppinger Wehr und bekräftigte die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr. Weiterhin bedankte sich OB Holaschke auch im Namen des Gemeinderates, der Stadtverwaltung und der Bevölkerung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das positive Außenbild der Wehr, welches auch über die Stadtgrenzen hinaus als herausragend gilt. Sein besonderer Dank ging an alle Funktionsträger der Abteilung samt den Jugendfeuerwehrausbildern und der historischen Abteilung. Die Wehr sei ein zuverlässiger Partner für die Stadt, die sowohl in Eppingen als auch im Landkreis einen hervorragenden Ruf besitzt. Er sei stolz, der größten Wehr im Landkreis vorstehen zu dürfen. Die personelle und technische Aufstellung ist sehr gut und die Bürgerschaft könne ihr Hab und Gut in sicheren Händen wissen – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Kommandant Thomas Blösch gab zuletzt noch aktuelle Infos bekannt und bedankte sich bei der Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr und beendete die 176. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
 

Ältere Berichte