Bericht: 147. ordentliche Generalversammlung der Abteilungswehr Kleingartach

Kleingartach, am 08.01.2024 um 19.23 Uhr

Kleingartach

Am Freitag, den 5. Januar 2024, fand die 147. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach statt. Abteilungskommandant Günter Schönborn begrüßte einen Großteil der Abteilung im voll besetzten Gerätehaus. Ebenso wohnten der Stadtkommandant Thomas Blösch, Ortsvorsteher Andreas Öchsner sowie einige Ortschaftsräte der Versammlung bei.
In seinem Tätigkeitsbericht blickte Schönborn auf das abgelaufene Jahr 2023 zurück. Er berichtete u.a. über den Großbrand im März bei der Zweiradwerkstatt, bei dem die Kleingartacher Wehr über 600 Einsatzstunden erbrachte. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten 50 Aktivitäten und in Summe circa 700 Übungsstunden. Die Stärke der Wehr betrug am 31.12.2023 58 Aktive, 9 in der Altersmannschaft und 9 in der Jugendfeuerwehr. Auch der sehr gut besuchte Feuerwehrbesen war im eine explizite Erwähnung wert, so wie die gut angekommene 4in1-Party.
Im Anschluss informierte Schriftführer Jan Marquetand über sämtliche Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Dirk Rieder, in Abwesenheit, und Martin Bothner bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.
Rüdiger Diehl als Jugendwart berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, wie die Baumpflanzaktion der Gesamtwehr, Stadtputzaktion und die Beteiligung an der Kinderferienwoche. Er lobte das Engagement der Jugendlichen, welches sie bei den Übungen und sonstigen Beteiligungen stets zuverlässig zeigten.
Ortsvorsteher Andreas Öchsner übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos, welche dann auch einstimmig erfolgte.
Daniel Bucher und Patrick Bucher wurden zu weiteren 5 Jahren im Ausschuss einstimmig gewählt.
Schriftführer Marquetand darf sich über weitere 5 Jahre in seinem Amt freuen.
In der Wahl für weitere 5 Jahre als Kassenprüfer wurde Martin Bothner in seim Amt bestätigt und Kai Kühlbrey neu gewählt.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab Schönborn stolz bekannt, dass die Wehr sich über acht neue Mitglieder freuen darf. Diese sind Alexander Maier, Alex Otto, Markus Kappler, Michel Kunarski, Dennis Weber, Paul Gebhard, Timon Schelle, Sebastian Konrat (abwesend). Durch die zwei Übergänge aus der Jugendfeuerwehr stellt die Abteilung Kleingartach im September 2024 insgesamt 10 Teilnehmer bei der Ausbildung zum Truppmann Teil 1.
Für 15 Jahre Feuerwehrangehörigkeit wurde Tobias Stähle geehrt. Für 25 Jahre im Dienst in der Feuerwehr durften Oliver Keppler und Eugen Janzen ein Präsent empfangen, ebenso geehrt für 25 Jahre wurden Timo Waidmann und Lars Wind.
Für stolze 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr durften Friedhelm Ebert und Walter Leonhardt (abwesend) beglückwünscht werden.
Schönborn bedankte sich bei Günter Weißert, der im Laufe des Jahres in die Altersmannschaft übergehen darf.
In den Grußworten vom Ortschaftsrat bedankte sich Ortsvorsteher Öchsner bei der Abteilungswehr für ihren freiwilligen Einsatz. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten des Ortschaftsrats im vergangenen Jahr und erläuterte die Vorhaben im laufenden Jahr.
Stadtkommandant Blösch lobte die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, die vor allem bei den außergewöhnlich viele Großeinsätzen sehr gut funktionierte. Er berichtete zudem über das Geleistete, wie die Umrüstung der Warnsirenen und der Einrichtung der Notfalltreffpunkte.
Abschließend gab Schönborn weitere Termine bekannt und wünschte allen für das Jahr 2024 alles Gute.

Ältere Berichte