Bericht: 146. Generalversammlung der Abteilungsfeuerwehr Kleingartach

Kleingartach, am 06.01.2023 um 23.19 Uhr

Kleingartach

Am Donnerstag, 5. Januar 2023, fand die 146. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Günter Schönborn konnte einen Großteil der aktiven Einsatzabteilung im Gerätehaus begrüßen. Ebenso wohnten der Stadtkommandant Thomas Blösch, Ortsvorsteher Andreas Öchsner sowie einige Ortschaftsräte der Versammlung bei.
In seinem Tätigkeitsbericht ließ Schönborn das abgelaufene Jahr mit den wichtigsten Einsätzen, verschiedenen Diensten wie die Beteiligung am Blaulichttag noch einmal Revue passieren. Besonders die Gründung der Jugendfeuerwehr war ihm eine besondere Erwähnung wert. Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 60 Aktivitäten abgeleistet.
Im Anschluss informierte Schriftführer Jan Marquetand über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieser Darstellung wurde das Geleistete unterstrichen und sämtliche Aktivitäten detailliert aufgelistet. In Summe berichtete Marquetand über 10 Einsätze. Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martin Bothner und Dirk Rieder bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Der Ortsvorsteher Andreas Öchsner übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos, welche dann auch einstimmig erfolgte.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde bekanntgegeben, dass in diesem Jahr die Abteilungswehr ein neues Mitglied, Nordin Rettab, begrüßen darf. Auch die 9 Mitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr wurden mit Handschlag begrüßt. Außerdem gab der Jugendwart Rüdiger Diehl einen kurzen Überblick über die bisherigen Aktivitäten der Jugendabteilung. Schönborn bedankte sich bei Wolfgang Uhland, der in die Altersmannschaft übergehen durfte.
In den Grußworten lobte Ortsvorsteher Öchsner die Abteilungswehr für ihren Einsatz an der Bevölkerung. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten des Ortschaftsrats im vergangenen Jahr und erläuterte die Vorhaben im laufenden Jahr.
Der Stadtkommandant Blösch bedankte sich bei der Abteilung für die gute Unterstützung bei den Aktivitäten des Jubiläumsjahres. Auch er lobte die Gründung der Jugendfeuer in Kleingartach und hob hervor wie wichtig dies für die Zukunft der Feuerwehr ist.
Abschließend gab Schönborn weitere Termine bekannt und wünschte allen für das Jahr 2023 gutes Gelingen, vor allem im Einsatz der Feuerwehr.

Ältere Berichte