Veranstaltung: Wehr gratuliert Alexander Wagner zum 50. Geburtstag

Eppingen, am 09.03.2015 um 19:00 Uhr

Eppingen Unser Kamerad und Obmann der historischen Abteilung, Alexander Wagner, feierte am 21.02.15 seinen 50.Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte er am Sa. 28.02. in den Ahnenkeller der Brauerei Palmbräu eingeladen. Eine Delegation der Feuerwehr, mit Stadtkommandant Martin Kuhmann und den beiden Ausschussmitgliedern Pascal Schäfer und Rolf Wagner, lies es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und Überbrachte die GlÜckwÜnsche und ein Präsent der Wehr. Es waren viele Gäste und alte Weggefährten aus Jugendfeuerwehrtagen und der Wehr anwesend. Es war toller Abend, mit besonderer Atmosphäre, bei sehr gutem Essen, guten Unterhaltungen und Musik.Alerxander war bereits 1978, mit 14 Jahren der damals neu gegrÜndeten Jugendfeuerwehr der Abt. Eppingen beigetreten die 1982 erstmals die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr mit Erfolg absolvierte. Und seitdem lies in diese Leidenschaft nicht mehr los, anderen BÜrgern und Menschen, die in Not geraten waren zu helfen. Er gehörte zu den jungen Kameraden, die ab 1984 mit dem Erwerb der Leistungsabzeichen begannen und die Leistungsstufe Bronze mit Erfolg errangen. 1986 und 1987 folgten die Leistungsstufen Silber und im Herbst 1987, die Stufe Gold, die dort erstmals von einer Eppinger Gruppe abgelegt wurde. Bereits 1991 besuchte er an der Landesfeuerwehrschule den GruppenfÜhrer und 2008 den ZugfÜhrerlehrgang und Übernahm hierdurch schon frÜh Verantwortung innerhalb der Wehr, bei Übungen und Einsätzen. Bereits 2006 bekam er das silberne Feuerwehrenzeichen, fÜr 25 Jahre Aktive Dienstzeit verleihen. Er besuchte diverse Lehrgänge zur Weiterbildung seines Feuerwehrwissens und ist ebenso als Kreisausbilder fÜr den Bereich Sprechfunker und einfache Technische Hilfeleistung im Landkreis Heilbronn tätig. Von 2010 bis 2012, war er leitender ZugfÜhrer des Löschzuges 1 und unterstÜtzte hiermit, die Neuausrichtung der Wehr, im Einsatz und Ausbildungstaktischen Bereich vorbildlich. Von 2003 bis 2010, war er Vorsitzender des Fördervereines der Abt. Eppingen und seit 2007 Obmann unserer Über die Stadtgrenzen bekannten, historischen Abteilung. Ihm und seinem außerordentlichen Engagement ist es auch zu verdanken, dass die historischen Uniformen und Helme, sowie die erste Stadtspritze von 1847, wieder restauriert wurden und sich in einem so hervorragenden Zustand befinden. 2013 nahm auf seine Anregung, die Abteilung erstmals an einem hist. Spritzenwettbewerb im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Stuttgart teil und erzielte nach sehr guter Vorbereitung, unter starker Konkurrenz aus dem Deutschsprachigen Raum, total unerwartet den 1.Platz. Dies ist einmalig in unserer Über 168 jährigen Geschichte und hierauf sind wir unheimlich stolz. Solche Kameraden wie Alexander sind unverzichtbarer Bestandteil einer Wehr, mit seinem erworbenen Wissen, in Ausbildung, Einsatz und dem Interesse an der Historie unserer Wehr, ist es nur möglich, eine historische Abteilung zu unterhalten und zu betreiben, bzw. jÜngere Kameraden hierfÜr zu begeistern. FÜr seine Verbundenheit und unermÜdlichen Einsatz fÜr die Feuerwehr, danken wir Ihm im Namen aller Kameraden der Wehr und wÜnschen Ihm und seiner Familie vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und dass er der Wehr noch lange erhalten bleibt.Wir bedanken uns nochmals recht herzlich fÜr die Einladung und den tollen Abend anlässlich seines Jubelfestes.