Veranstaltung: Alarmübung der Feuerwehr Mühlbach

Mühlbach, am 15.11.2014 um 18:05 Uhr

Mühlbach AbschlussÜbung am 15.11.2014 Am Samstag, 15.11.2014 fand die diesjährige AbschlussÜbung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach statt. Um 16.05 Uhr wurde die Wehr Über die örtlichen Sirenen und die digitalen Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle Heilbronn alarmiert. Gleichzeitig wurde auch der DRK Ortsverein MÜhlbach von der ILS alarmiert. Das Alarmstichwort lautete : Brand in einer Werkstatt, in der Ochsenburgerstrasse 8, mit starker Rauchentwicklung und Personen im Gebäude. Die Besatzung des LF 8/6 Übernahm sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit vier Atemschutzgeräteträgern die Personensuche im verrauchten Gebäude und parallel dazu mit einem C Rohr die Brandbekämpfung. Eine Person konnte sofort gerettet und dem DRK zur Erstversorgung Übergeben werden. Zwischenzeitlich sicherte ein Teil der Mannschaft des TSF die Einsatzstelle komplett ab. Eine zweite verletze Person wurde jetzt durch den Angriffstrupp des LF 8/6 vom ersten Obergeschoss des Gebäudes Über die Steckleiter gerettet. Die restliche Mannschaft des TSF stellte dann eine Riegelstellung mit einem C Rohr zu einem Nachbargebäude her. Nach RÜcksprache mit dem EigentÜmer des betroffenen Anwesens, stellte sich heraus, dass noch eine Person in einem Nebengebäude vermisst wird.Nach der Absuche dieses Gebäudeteiles, durch den Angriffstrupp des LF 8/6, konnte auch diese verletzte Person gerettet werden und dem DRK Ortsverein MÜhlbach Übergeben werden. Durch die starke Rauchentwicklung war die Personensuche im Gebäude sehr aufwendig. Hier hat sich der hohe Ausbildungsstand der Gesamtwehr Eppingen durch die internen Übungen und die Übungen zum Leistungsabzeichen wieder einmal bewährt.Die Einsatzleitung Übernahm die Mannschaft des ELW (Eppingen 1/11/2), die ebenfalls von der Abteilungswehr MÜhlbach gestellt wurde. Insgesamt waren 33 Feuerwehrkräfte aus MÜhlbach im Einsatz. Der DRK Ortsverein MÜhlbach war mit dem MTW und 7 Kräften im Einsatz. Einige Zuschauer verfolgten die Übung, darunter Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadt und Ortschaftsräte, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft.Zur anschließenden Übungskritik trafen sich die Beteiligten von Feuerwehr und DRK im Feuerwehrgerätehaus. Abteilungskommandant Bernd Reimold und DRK BereitschaftsfÜhrer Matthias Reimold waren allgemein mit Übung zufrieden. Alle Teilnehmer hatten eine gute Arbeit geleistet. Ortsvorsteher Frieder Fundis bedankte sich im Namen der Bevölkerung bei der Wehr und dem DRK fÜr ihre hohe Einsatzbereitschaft das ganze Jahr Über. Ein gemeinsames Vesper rundete den Übungstag ab.