Bericht: Funktionsträger im Amt bestätigt

Kleingartach, am 07.01.2012 um 11.44 Uhr

Kleingartach Am Donnerstag, 5. Januar, fand die 135. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl aktiver Wehrmänner auch OberbÜrgermeister Klaus Holaschke, Stadtkommandant Martin Kuhmannn, Ehrenstadtkommandant Reinhard Frank sowie zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte begrÜßen. Nach der BegrÜßung folgte das Gedenken an den verstorbenen Alterskameraden Erich Bucher.In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wind das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, verschiedenen Diensten wie Brandschutzwachen oder die Absicherung des 2.City-Triathlon Heilbronn, den ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock noch einmal Revue passieren. So wurden im letzten Jahr u.a. 33 Übungen mit Über 800 Stunden abgehalten sowie 4 Ausschusssitzungen durchgefÜhrt. Bei den gefahrenen 15 Einsätzen reichte das Spektrum vom Zimmerbrand, UnterstÜtzung Rettungsdienst bis hin zur Überlandhilfe eines Wohnhausbrandes abteilungsÜbergreifend nach Eppingen. FÜr das hervorragende Engagement, welches im abgelaufenen Jahr geleistet wurde, bedankte sich Abteilungskommandant Wind bei allen Feuerwehrangehörigen und Ihren Familien recht herzlich.Eine Vorschau Über bevorstehende Lehrgänge und Übungen oder Anschaffungen waren ebenso Bestandteil in seinem Bericht.Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, an Ihrer Spitze OB Holaschke, dem zuständigen Stadtoberamtsrat des Feuerwehrwesens GÜnter Brenner, dem Kommando der Gesamtwehr Eppingen, sowie dem Ortsvorsteher und gesamten Ortschaftsrates funktionierte reibungslos.Im Anschluss berichtete SchriftfÜhrer Steffen Schweizer ausfÜhrlich Über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieses Berichtes wurde das geleistete noch mal verdeutlicht. Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht und erläuterte, dass 2011 ein Plus erwirtschaftet wurde. Dieser Gewinn wird größtenteils in die Kameradschaftspflege einfließen.Die durchgefÜhrten Veranstaltungen sorgten dafÜr, dass auch im abgelaufenen Jahr wieder solide gewirtschaftet wurde. KassenprÜfer Alexander Krysiak berichtete von einer einwandfreien und lÜckenlosen KassenfÜhrung und sprach dem Kassier ein großes Lob fÜr seine geleistete Arbeit aus.Stadtrat Reiner Bucher Übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos vor, welche dann auch einstimmig erfolgte. Nun konnte der Wahlmarathon beginnen. Nach der Bildung einer Wahlkommission bestehend aus OB Holaschke und den Ortschaftsräten Albrecht Weißert und Werner Daub sowie der Erläuterung der Prozedur konnte die Wahl beginnen. Abteilungskommandant Lars Wind und Stellvertreter Bernd Söhner wurden in geheimer Wahl ohne Gegenstimme fÜr weitere 5 Jahre im Amt bestätigt. Eine weitere Legislaturperiode im Abteilungssausschuss tätig sind Ralf Behringer und Friedhelm Ebert.Nicht gewählt sondern bestimmt wurde zuletzt noch GÜnter Schönborn als Gerätewart.Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die per Handschlag Übliche Verpflichtung eines Jugendlichen im Alter von 17 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst.Kai Bender wurde die Aufnahmeurkunde sowie das Taschenbuch Feuerwehrgrundlehrgang nach FwDV 2 Überreicht. Infolgedessen besteht die Abteilung Kleingartach nun aus 51 aktiven Kameraden und ist fÜr die nahe Zukunft gerÜstet.FÜr regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Stefanie Waidmann, Klaus Gebhard, Manfred Hauser, Manfred Daub, Martin Bothner, GÜnter Schönborn, Daniel Bucher und Rolf Bender jeweils ein kleines Weinpräsent sowie einen Jahreswandkalender mit Motiven der Abteilung Kleingartach.In den abschließenden Grußworten dankte OB Klaus Holaschke der gesamten Mannschaft und hob die gute Altersstruktur hervor. So ist nahezu die Hälfte aller aktiven zwischen 17 und 35 Jahren. Er wÜnschte der Kommandantur fÜr die weiteren 5 Jahre alles Gute und zeigte sich erfreut gute Leute im RÜcken zu wissen.Ortsvorsteher Ebert ging auf die wichtige Stellung einer Feuerwehr im Ort ein. Nur so steht der Bevölkerung eine schlagkräftige Truppe zur VerfÜgung, die den steigenden Herausforderungen gewachsen ist. Aber auch die gesellschaftliche Stellung außerhalb vom Dienst sei nicht zu unterschätzen.Feuerwehrkommandant Martin Kuhmann sprach Themen rund um die ILS, die Ausbildung bei der Gesamtwehr, änderungen in der Feuerwehrsatzung sowie die AAO an. Er wÜnschte den Kameraden stets eine unversehrte RÜckkehr von jeglichen Einätzen.Nachdem Abteilungskommandant Wind die Generalversammlung mit den Worten "Zu helfen in der Not, ist unser Gebot" schloss, lud die Abteilung noch zum gemeinsamen Essen ein.

Ältere Berichte