Veranstaltung: Wehr gratuliert stv. Abteilungskommandanten Frank Pitz zum 50. Geburtstag

Eppingen, am 26.04.2016 um 19:00 Uhr

Eppingen Unser Kamerad und stv. Abteilungskommandant, Frank Pitz, feierte am 22.04.16 seinen 50.Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte er uns in die Halle des TTC-Zaisenhausen eingeladen. Eine Delegation der Feuerwehr, mit Stadtkommandant Martin Kuhmann, dem stv. Abt. Kdt. Thomas Blösch und den Ausschussmitgliedern mit Partnerinnen, lies es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und Überbrachte die GlÜckwÜnsche und ein Präsent der Wehr. Es war toller Abend, bei sehr gutem Essen, guten Unterhaltungen und Musik. In seiner Laudatio lies Stadtkommandant Martin Kuhmann die Feuerwehrlaufbahn und das Wirken von Frank innerhalb der Feuerwehr Eppingen Revue passieren. Frank war bereits 1977, mit 11 Jahren der Jugendfeuerwehr seines Heimatortes Zaisenhausen beigetreten. Und seitdem lies in diese Leidenschaft nicht mehr los, anderen BÜrgern und Menschen, die in Not geraten waren zu helfen. Nach dem Übertritt zu den Aktiven im Jahre 1984, engagierte er sich zusätzlich in der Jugendarbeit seiner Wehr, fÜr diese sehr gute Arbeit, wurde er 1993 mit der Ehrennadel des Landesjugendfeuerwehrverbandes-BW in Silber ausgezeichnet. Er erwarb mit Erfolg, die Leistungsabzeichen bei den Aktiven, der Leistungsstufe Bronze 1989, Silber 1993 und die Stufe Gold 1994. Bereits 1988 besuchte er an der Landesfeuerwehrschule den GruppenfÜhrer und 2001 den ZugfÜhrerlehrgang mit Erfolg. Im gleichen Jahr trat er der Feuerwehr Eppingen bei, als Ihn die Liebe zu seiner Frau Christiane nach Eppingen zog. Auch hier Übernahm er Verantwortung innerhalb der Wehr, bei Übungen und Einsätzen und wurde als GruppenfÜhrer eingesetzt. Bereits 2005 bekam er das silberne Feuerwehrenzeichen, fÜr 25 Jahre Aktive Dienstzeit verliehen. Er besuchte diverse Lehrgänge zur Weiterbildung seines Feuerwehrwissens und ist ebenso als Kreisausbilder seit 2005, fÜr den Bereich Sprechfunker fÜr den Landkreis Heilbronn tätig und fungiert noch zusätzlich als Lehrgangsleiter. Im Jahr 2008 besuchte er den VerbandsfÜhrerlehrgang an der LFS-BW mit Erfolg und seit 2010 ist er als stv. leitender ZugfÜhrer des Löschzuges 1 tätig und unterstÜtzte hiermit, die Neuausrichtung der Wehr, im Einsatz und Ausbildungstaktischen Bereich vorbildlich. Franks Steckenpferd und Fachgebiet innerhalb der Feuerwehr ist das aufbauen einer klaren und sehr gut organisierten FÜhrungs- und Funkstruktur bei Übungen und Einsätzen. Diese Aus- und Weiterbildung innerhalb der Gesamtwehr Eppingen trägt seine Handschrift und wurde von Ihm organisiert und aufgebaut. Bei der Generalversammlung 2013 der Abt. Eppingen, wurde er zum stv. Abteilungskommandanten gewählt, hierdurch wurde er automatisch Mitglied im Ausschuss der Gesamtwehr Eppingen. In diesen Gremien bringt er sich Über Maßen mit guten Vorschlägen ein und er war federfÜhrend mitbeteiligt, bei der wegweisenden Entwicklung des LöschzÜgekonzeptes fÜr die Gesamtwehr Eppingen. 2014 wurde er in den Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn gewählt und ist seither auch Mitglied des FÜhrungsstabes des Landkreises Heilbronn. Hier gehört er als fÜhrendes Mitglied zu dem Arbeitskreis, der die Neuorganisation, Abläufe erstellt und entwickelt hat. FÜr seinen unermÜdlichen Einsatz, Verbundenheit, Engagement fÜr die Feuerwehr und seine uneingeschränkte Loyalität, dankte Ihm Stadtkommandant Martin Kuhmann persönlich und im Namen aller Mitglieder der Wehr. Wir wÜnschen Ihm und seiner Familie vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und dass er der Wehr noch lange erhalten bleibt. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich fÜr die Einladung und den tollen Abend anlässlich seines Jubelfestes.