Veranstaltung: Volksbank Kraichgau Wiesloch – Sinsheim spendet 5000.-€ an Freiwillige Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 16.11.2015 um 18:00 Uhr

Eppingen Am Mo. 09.11.15 um 16Uhr, fand die offizielle Übergabe der Spende, aus dem Fond des Gewinnsparvereins der Volksbank Kraichgau, in der Geschäftsstelle Wiesloch, an die Feuerwehren statt. Bei der Stadtkommandant Martin Kuhmann als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen vor Ort war. Durch Andreas Böhler, Vorstandssprecher der Volksbank Kraichgau und Joachim Bride Leiter der Filialbank, wurde die Übergabe der Spenden, von jeweils 5000€ an die sieben Kommandanten der Feuerwehren im Geschäftsgebiet durchgefÜhrt. Folgende Feuerwehren wurden berÜcksichtigt: Angelbachtal, Bad Rappenau, Eppingen, Leimen, Sinsheim, Walldorf und Wiesloch.Herr Böhler stellte in seiner Ansprache heraus, dass die Freiwilligen Feuerwehren aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen und es nur selten hauptamtliche Einsatzkräfte gibt. Hinter den Worten "Retten, Löschen, Bergen und SchÜtzen" verbergen sich - oftmals auch gefährliche Einsatze - bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist in unserer Gesellschaft fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Selten fragt jemand, wer diese Freiwilligen eigentlich sind, die so oft ihre Freizeit opfern, um anderen Mitmenschen zu helfen, wenn Not am Mann ist. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft den Brandschutz und die Hilfeleistung nachhaltig zu fördern. DafÜr ist die Erhaltung und Erneuerung von Gerätschaften notwendig und die permanente Weiterbildung der aktiven Kräfte sowie die Ausbildung der Jugend eine wesentliche Arbeit. Jede UnterstÜtzung, jede Spende zeigt eine Wertschätzung der Arbeit. Bei einer netten Fragerunde stellte sich jede Feuerwehr kurz vor, bei dieser Gelegenheit bedankte sich Stadtkommandant Kuhmann im Namen aller Mitglieder und der Stadt Eppingen, fÜr die BerÜcksichtigung und sicherte einen sinnvollen Verwendungszweck zu, der im Ausschuss der Gesamtwehr festgelegt wird. Das Bild zeigt: die Vertreter der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim, Andreas Böhler, Vorstandssprecher, Joachim Bride, Leiter Filialbank, Peter Schäfer, stellv. Leiter Marketing, Dagmar Becker, Mitarbeiterin Abt. Marketing, sowie die Kommandanten der oben genannten Feuerwehren.