Veranstaltung: Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2015

Eppingen, am 30.11.2015 um 19:43 Uhr

Eppingen Im Zeitraum vom 12. bis 21.11.2015 fand im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung fÜr Feuerwehr-Sprechfunker statt, an der 14 Kameraden der Feuerwehren Eppingen, Gemmingen, Ittlingen und Kirchardt, erfolgreich teilgenommen haben. In insgesamt 16 Unterrichtsstunden wurden rechtliche und technische Grundlagen des Sprechfunkbetriebs vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. In einer schriftlichen PrÜfung wurden die Teilnehmer abschließend zu den vermittelten Inhalten getestet. Eine klare und eindeutige Kommunikation ist gerade bei großen Schadensereignissen wichtig und fÜr einen erfolgreichen Einsatz von Bedeutung. Deshalb wurden die Teilnehmer von den Ausbildern motiviert, das gelernte Wissen auch in den kÜnftigen Übungen entsprechend zu Üben und umzusetzen. Abschließend konnte allen Teilnehmern eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme bescheinigt werden. Folgende Feuerwehrkameraden haben an der Funkausbildung teilgenommen: Lukas Brischke, Samuel Dzatkowski (beide Epp.-Adelshofen), Dennis Hees, Markus Mävers, Michael Mävers (alle Epp.-Kleingartach), Larissa Holtz (Epp.-MÜhlbach), Fabian Schnepf, Benjamin Sorg, Oliver Widmann (alle Gemmingen/Stebbach), Stefan Kompe (Ittlingen), Katrin Bucher, Nadine Haar, Manuel Schenk und Sandro Weber (alle Kirchardt). Das Team der Sprechfunkausbilder Björn Dech, Alexander Wagner und Frank Pitz bedankt sich an dieser Stelle bei den Teilnehmer fÜr ihre motivierte Mitarbeit und gratulieren allen zu ihrer bestanden PrÜfung.