Veranstaltung: Seminar der Gesamtwehr Eppingen im Feuerwehrhotel Sankt Florian

Eppingen, am 25.11.2014 um 15:00 Uhr

Eppingen Von Fr. 7.11. - So. 9.11.14 fand einen Seminar des Ausschusses der Gesamtwehr Eppingen, im Feuerwehrhotel Sankt Florian in Hinterzarten/Titisee statt. Unter dem Tagungsmotto "Freiwillige Feuerwehr Eppingen 2020", hatte man im Vorfeld spezielle Themengebiete festgelegt, die verschiedene Kameraden vorab beleuchteten und ausarbeiteten. Über diese wurden an dem Wochenende gemeinsam diskutiert, um Lösungsmöglichkeiten zu finden und um die Wehr Zukunftssicher aufzustellen. Folgende Themengebiete standen am Freitag Abend auf der Agenda: Anstehende Umbauten/Renovierungen an den Gerätehäusern der Abteilungen und eine Priorisierung nach Dringlichkeit, Gemeinsame Vorgehensweisen bei Anschaffungen fÜr die Feuerwehr in der Zukunft und fÜr den laufenden Betrieb. Am Samstag standen dann folgende Punkte auf der Tagesordnung: Personalstruktur heute und in Zukunft, öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung, bzw. Bindung, änderungen im Ablauf der Hauptversammlung und eine Ehrungsordnung fÜr die Gesamtwehr Eppingen. Alle Themengebieten wurden kontrovers und Ziel fÜhrend behandelt, man fand bei allen Themen einstimmige Lösungen, sodass Stadtkommandant Martin Kuhmann, zum Abschluss des Seminars am späten Samstag Nachmittag, ein positives Fazit Über die Ergebnisse ziehen konnte. Das Seminar lies man am Samstag Abend, an der schönen Bar des Feuerwehrhotels bei guten Gesprächen ausklingen und trat am Sonntag morgen, nach dem FrÜhstÜck, die Heimreise an. Nochmals recht herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allem fÜr den harmonischen Verlauf und die guten, zielorientierten Wege und Lösungen, die wir fÜr unsere Feuerwehr Eppingen gefunden haben.