Veranstaltung: Nikolauswanderung

Mühlbach, am 09.12.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Nikolauswanderung der Mühlbacher Feuerwehr Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Nikolauswanderung der Feuerwehrabteilung Mühlbach statt. Zum Abmarsch um 16.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus versammelten sich zahlreiche Kinder und Erwachsene. Gut gelaunt machte sich die Wandergruppe auf den Weg Richtung Wald. Die Wanderstrecke führte über die Frankenstrasse, entlang des Binsbachweges bis zum Turnplatz. Weiter ging es am See vorbei über das Käsbrünnle und den Lichtenberg am Ortsrand entlang bis zur Waldschänke Koser. Nach ca. einer Stunde war hier die Raststelle erreicht. Nicht lange mussten die großen und kleinen Wanderer auf den Nikolaus warten. Dieser machte sich mit anhaltendem Geschrei und Geläut aus dem Wald bemerkbar. Am Lagerfeuer angekommen fragte Knecht Ruprecht in die versammelte Runde: Ob auch alle artig waren im letzten Jahr? Ein langanhaltendes JA, bekam er natürlich als Antwort zu hören. Nach einigen Versen und gemeinsamen Liedern wurde jedes Kind mit einem Geschenk aus dem Gabensack des Nikolauses belohnt. Um sich für den Rückmarsch zu stärken, reichten in bewährter Weise Friedrich Müller, Ernst Bregler und Uwe Daubenthaler: Glühwein, heißen Tee und Gebäck für die Anwesenden. Nach der Verabschiedung des Nikolauses ( Ralf Förster ) verschwand dieser wieder im Wald. Der Rückmarsch wurde jetzt angetreten. Zum Abschluss im Gasthaus zum Ochsen begrüßte Abteilungskommandant Bernd Reimold die anwesenden Feuerwehrkameraden/innen und deren Angehörige im Ochsensaal. Eine reichhaltige Tombola mit wertvollen Hauptpreisen, rundete den gemütlichen Abend ab. Ernst Bregler, Anne Reimold, Jessica Müller, Larissa Diefenbacher, Jan Koser und Klaus Keller hießen die Hauptgewinner. Ein Dankeschön geht an alle Sachspender für die Tombola.